Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Unseriöse Abfallsammlung im Stadtteil Obernau
In den letzten Tagen haben Menschen in Obernau Zettel bekommen.
Auf den Zetteln steht:
Wir holen Elektroschrott kostenlos ab.
Elektroschrott sind alte Elektrogeräte.
Vielleicht haben auch Menschen in anderen Stadtteilen die Zettel bekommen.
Die Abholung soll am Freitag, den 22. November sein.
Die Abholung soll um 10 Uhr morgens anfangen.
Die Menschen können alles an die Straße stellen.
Zum Beispiel:
- Autos
- Fahrräder
- Elektrogeräte.
Das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz sagt:
Die Abholung ist nicht erlaubt.
Das Amt hat keine Infos über die Abholung bekommen.
Deshalb kann das Amt nicht prüfen:
Was passiert mit dem Elektroschrott?
Ist der Elektroschrott gefährlich?
Außerdem ist das Sammeln von alten Autos und Elektrogeräten verboten.
Vielleicht nehmen die Menschen nur manche Sachen mit.
Und sie lassen andere Sachen an der Straße liegen.
Vielleicht werfen sie die Sachen auch einfach weg.
Zum Beispiel auf Parkplätzen oder in der Natur.
Dann muss jemand anderes die Sachen wegräumen.
Die Stadt Aschaffenburg sagt:
Bitte stellen Sie keine Sachen an die Straße.
Sie haben Fragen?
Oder Sie haben Infos über die Abholung?
Dann können Sie das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz anrufen.
Die Telefonnummer ist: 0 60 21 33 01 57 6.
Sie sehen ein Auto von der Abholung?
Dann können Sie auch die Polizei anrufen.
Die Telefonnummer ist: 110
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

