Inhalt
Archiv 2023
Zwei neue Gedenktafeln
Es gibt jetzt 2 neue Gedenktafeln in Aschaffenburg.
Die Gedenktafeln sind neu für die Erinnerungskultur von Aschaffenburg.
Die Gedenktafeln stehen in der Würzburger Straße.
Und sie stehen in der Steingasse.
Das hat der Stadtrat von Aschaffenburg beschlossen.
Johannes Büttner hat sich schon lange für die Gedenktafeln eingesetzt.
Es gab Kämpfe in Aschaffenburg im Jahr 1945.
Viele Soldaten von der US-Armee sind dabei gestorben.
Die Stadt Aschaffenburg hat sich am 3. April 1945 ergeben.
Das war nach den Kämpfen.
Die Gedenktafel erinnert an die Kämpfe.
Die andere Gedenktafel erinnert an Peter Gingold.
Peter Gingold war ein Aschaffenburger.
Er ist im Jahr 2006 gestorben.
Er hat viel für die Demokratie getan.
Zum Beispiel:
- Er hat gegen das Nazi-Regime protestiert.
- Er hat in Frankreich gegen das Nazi-Regime protestiert.
Das war in Frankreich ein geheimes Netzwerk von Menschen, die gegen das Nazi-Regime protestiert haben.
Diese Menschen haben sich Résistance genannt.
Peter Gingold hat viel über seine Zeit im Dritten Reich erzählt.
Er hat zum Beispiel:
- Bücher geschrieben
- Interviews gegeben
- Schulklassen besucht
Info:
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

