Inhalt
Archiv 2023
Arbeitsgruppe Herzgesundheit
Gesundheitsregionplus macht sich weiter für Herzgesundheit stark
Die Stadt Aschaffenburg und der Landkreis Aschaffenburg arbeiten zusammen.
Die Arbeitsgruppe heißt: Herzgesundheit.
Die Arbeitsgruppe will mehr über das Thema Herzinfarkt wissen.
Und die Menschen sollen mehr über gesunde Sachen wissen.
Und sie sollen schnell Hilfe holen können.
Das war im letzten Jahr sehr gut.
Deshalb will die Arbeitsgruppe auch in diesem Jahr viel machen.
Landrat Dr. Alexander Legler sagt:
Wir wollen noch mehr über das Thema Herzinfarkt wissen.
Wir wollen noch mehr über gesunde Sachen wissen.
Und wir wollen noch mehr über die Hilfe bei einem Herzinfarkt wissen.
Das ist sehr wichtig für alle Menschen in der Region Aschaffenburg.
Die Arbeitsgruppe hat sich auch mit dem Thema Prävention beschäftigt.
Das heißt: Wie kann man gesunde Sachen machen?
So kann man vielleicht einen Herzinfarkt verhindern.
Die Arbeitsgruppe hat sich Gedanken gemacht:
Wie können Kinder und Jugendliche besser über das Thema Herzinfarkt Bescheid wissen?
Und was können die Kinder und Jugendlichen besser machen?
Zum Beispiel: Wie können sie andere Menschen besser über das Thema Herzinfarkt informieren?
Oberbürgermeister Jürgen Herzing sagt:
Wir müssen früh anfangen mit dem Thema Prävention.
Denn Kinder lernen sehr schnell etwas Neues.
Die Gesundheitsregionplus bietet Infos an.
Die Infos sind für die Region um die Stadt Aschaffenburg.
Die Infos sind für die Themen: Herzinfarkt und Herzlungenwiederbelebung.
Die Menschen sollen mehr über diese Themen wissen.
Sie sollen sich besser fühlen.
Sie sollen sich besser auf den Notfall vorbereiten.
Seit dem 1. Januar 2021 gibt es die Gesundheitsregionplus.
Die Gesundheitsregionplus ist eine Förderung von Landkreis und Stadt Aschaffenburg.
Das heißt:
Die Menschen in der Region sollen besser zusammen arbeiten.
Die Menschen sollen sich besser kennen lernen.
Es gibt 62 Förderungen für die Gesundheitsregionplus in ganz Bayern.
Das sagt das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.
Es gibt auch Infos zur Gesundheitsregionplus auf der Internetseite: www.gesundheitsregion-ab.de

