Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache, Archiv 2024

Inhalt

Archiv 2024

01.02.2024:

Johannes Maidhof ist jetzt Biberberater in der Stadt Aschaffenburg.

Johannes Maidhof ist jetzt Biberberater in der Stadt Aschaffenburg.

Die Stadt Aschaffenburg hat Johannes Maidhof zum Biberberater ernannt.
Johannes Maidhof berät die Stadt Aschaffenburg.
Er berät die Untere Natur-Schutz-Behörde von der Stadt.
Und er berät Menschen.
Er berät sie schon seit November 2020.
Johannes Maidhof ist auch im Landkreis Aschaffenburg als Biberberater tätig.
Er arbeitet ehrenamtlich für die Stadt Aschaffenburg.
Das heißt:
Er bekommt kein Geld dafür.
Die Stadt Aschaffenburg hat Johannes Maidhof jetzt eine Urkunde gegeben.
Die Urkunde zeigt:
Jetzt ist seine Arbeit offiziell.

Die Zahl der Biber hat in den letzten Jahren zugenommen.
Biber leben jetzt an vielen Flüssen.
Zum Beispiel:
- am Main
- an der Aschaff
- am Alten-Bach
- am Hensbach.
Manchmal sieht man auch Fraß-Spuren von Bibern an anderen Flüssen.
Der Natur-Schutz sagt:
Die Rückkehr von den Bibern ist gut für die Natur.
Aber manche Menschen haben Probleme mit den Bibern.
Zum Beispiel:
- Bauern
- Menschen, die in der Natur arbeiten.
Dann hilft ein Biberberater.
Der Biberberater schaut sich die Situation vor Ort an.
Und er berät die Menschen.
Er sagt:
So können Sie mit dem Problem umgehen.
Manchmal gibt es Förder-Gelder für die Probleme mit den Bibern.

 

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.