Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache, Archiv 2024

Inhalt

Archiv 2024

14.02.2024:

Bayerns Gesundheits-Ministerin Judith Gerlach, stellvertretender Land-Rat Andreas Zenglein und Geschäftsstellen-Leitung der Gesundheitsregionplus Monika Gabel mit Mitgliedern des Ausbildungsverbunds Pflege

Start vom Pflege-Camp 2024

Von Montag, 12. Februar bis Freitag, 16. Februar, gibt es ein Pflege-Camp.
Das Pflege-Camp nennt man auch „einrichtungsübergreifende Pflege-Praktikumswoche“
Das Camp ist für junge Menschen ab 15 Jahren.
Sie können verschiedene Sachen über die Pflege von Menschen lernen.
In dem Camp können die jungen Menschen zum Beispiel:
- den Beruf in der Pflege kennenlernen
- erfahren, welche Arbeiten zur Pflege dazugehören

- ein Tag im Klinikum verbringen
- erfahren, welche Ausbildungen es im Bereich der Pflege gibt.

Das Camp ist organisiert von:
- Ausbildungsverbund Pflege Aschaffenburg
- GesundheitsregionPlus Stadt und Landkries Aschaffenburg

Die Gesundheits-Ministerin Judith Gerlach und der stellvertretende Land-Rat Andreas Zenglein haben das Camp am Montag eröffnet.
Nach der Eröffnung gab es noch ein Gespräch mit:
- der Gesundheits-Ministerin Judith Gerlach
- dem stellvertretenden Land-Rat Andreas Zenglein
- dem Ausbildungsverbund Pflege Aschaffenburg
- und der GesundheitsregionPlus Stadt und Landkries Aschaffenburg


Dazu wurde z.B. gesprochen:
- Wie sieht es mit der Pflege hier in der Region aus?

- Welche Herausforderungen gibt es?
- Welche Ideen gibt es im Bereich der Pflege?
- Wie kann man mehr Menschen für den Bereich der Pflege begeistern?

- Wie muss der Pflege-Beruf sein, damit ihn Menschen gut und gerne machen?
- Wie tut sich bei der Ausbildung im Bereich Pflege?

 

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.