Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache, Archiv 2024

Inhalt

Archiv 2024

12.03.2024:
 Wasser fließt aus Wassrhahn

Wasser fließt aus Wasserhahn © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

 Trinkwasserbrunnen am Floßhafen in Aschaffenburg

Trinkwasserbrunnen am Floßhafen in Aschaffenburg

Der Welt-Wasser-Tag ist am 22. März.

Der Welt-Wasser-Tag ist am 22. März.
Der Welt-Wasser-Tag ist ein besonderer Tag.
Der Tag soll Menschen helfen.
Die Menschen sollen an das Wasser denken.
Und die Menschen sollen sich um das Wasser kümmern.

Die Stadt-Werke von Aschaffenburg machen einen besonderen Tag.
Am 22. März schalten die Stadt-Werke die Trinkwasser-Brunnen an.
Trinkwasser-Brunnen sind Brunnen mit sauberem Wasser zum Trinken.
Antonia Pfeiffer ist Klima-Anpassungs-Managerin von der Stadt Aschaffenburg.
Sie sagt:
Alle Menschen in Aschaffenburg können die Trinkwasser-Brunnen benutzen.
Und alle Menschen können sich um das Wasser kümmern.

 

Hände waschen © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Der Welt-Wasser-Tag ist ein besonderer Tag von den Vereinten Nationen.
Die Vereinten Nationen sind eine Gruppe von Ländern.
Die Länder wollen zusammenarbeiten.
Der Welt-Wasser-Tag soll dieses Jahr heißen:
Wasser für den Frieden.
Es gibt viele Sachen mit Wasser:
- Gesundheit
- Energie
- Hygiene
- Essen
- Kultur
- Religion
- Spiritualität
- Gemeinschaft
Aber es gibt immer noch 2,2 Milliarden Menschen auf der Welt
die kein sauberes Trinkwasser haben.
Das heißt:
Sie können kein sauberes Wasser aus dem Hahn trinken.
Sie müssen ihr Wasser kaufen.
Oder sie müssen es aus einem anderen Brunnen holen.
Der Welt-Wasser-Tag soll helfen.
Menschen sollen an das Wasser denken.
Und sie sollen sich um das Wasser kümmern.

Infos zu Wasser und zu den Trinkwasser-Brunnen der Stadt gibt es auf der Internet-Seite von der Stadt.
Die Internet-Seite heißt: https://www.stwab.de/wasser.

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.