Inhalt
Archiv 2024
Revierleiterin Annabelle Bundschuh, Patric P. Kutscher, Marco Wild und Vanessa Weber, Plant for the Planet e.V., und Forstamtsleiter Ludger Kiesler setzen die ersten neuen Bäume. (Foto: Stadt Aschaffenburg / Forstamt)
9.300 Bäume für den Obernauer Wald
Ein Verein hat der Stadt Aschaffenburg Bäume geschenkt.
Der Verein heißt: Plant for the Planet Aschaffenburg.
Der Verein hat 9.300 Bäume geschenkt.
Marco Wild, Patric P. Kutscher und Vanessa Weber sind die Mitarbeiter von dem Verein.
Sie waren bei der Aktion dabei.
Die Mitarbeiter vom Forst-Amt haben die Bäume gepflanzt.
Hilfe-Plan für den Wald © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Der Chef vom Forst-Amt heißt: Ludger Kiesler.
Er sagt:
Die Bäume sind sehr wichtig für den Wald.
Denn viele Bäume sterben im Wald.
Deshalb freut sich Ludger Kiesler über die Spende von dem Verein.
Es gibt viele Probleme für den Wald:
- Borkenkäfer
- Kiefernbuschhornblattwespe
- Mai-Käfer
- Trockenheit
Ludger Kiesler sagt:
Das Wetter wird immer schlechter für den Wald.
Deshalb müssen wir den Wald besser machen.
Der Obernauer Wald ist ein Teil vom Stadt-Wald von Aschaffenburg.
In dem Wald wachsen viele Kiefern.
Kiefern können gut gegen Trockenheit sein.
Aber sie können nicht gut gegen Hitze sein.
In dem Obernauer Wald wachsen jetzt auch andere Bäume:
- Eichen
- Esskastanien
- Flatterulmen
Diese Bäume können besser mit dem Wetter in der Zukunft leben.
Die neuen Bäume werden erst mal geschützt.
Dafür bleiben die alten Bäume noch stehen.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

