Inhalt
Archiv 2024
Oberbürgermeister Jürgen Herzing und Stadtjugendringsvorsitzender Tobias Wüst bei der Vertragsunterzeichnung. Im Hintergrund (von links) Sigrid Ehrmann (Leiterin Café ABdate), Andrea Hefter (Fachstelle für diversitätsbewusste Jugendarbeit), Elisa Narloch (Geschäftsführerin Stadtjugendring). Foto: Ralf Hettler
Stadt Aschaffenburg und der Stadtjugendring Aschaffenburg arbeiten stärker zusammen
Die Stadt Aschaffenburg und der Stadtjugendring Aschaffenburg arbeiten zusammen.
Dafür haben Oberbürgermeister Jürgen Herzing und der Vorsitzende vom Stadtjugendring Tobias Wüst Verträge unterschrieben.
Die Verträge heißen: Grundlagenvertrag und Kooperationsverträge.
Die Stadt Aschaffenburg will den Kindern und Jugendlichen helfen.
Deshalb hat die Stadt die Verträge unterschrieben.
Die Stadt und der Jugendring arbeiten zusammen:
- für das Radio Klangbrett
- für das Fest für Vielfalt
Das Fest heißt jetzt: Fest für Vielfalt.
Vorher hieß es: Fest Brüderschaft der Völker.
Außerdem gibt es einen neuen Vertrag für die Jugendinformations- und Medienfachstelle „ABdate“.
Der Stadtjugendring ist ein Verein.
Der Verein vertritt die Interessen von den Jugendverbänden in der Stadt Aschaffenburg.
Der Verein hat 31 Mitglieder.
Die Mitglieder sind verschiedene Jugendverbände.
Es gibt verschiedene Angebote vom Stadtjugendring:
- Die Jugendinfos und Medienfachstelle ABdate
- Das Jugendradio Radio Klangbrett
- Die Fachstelle Diversitätsbewusste Jugendarbeit.
Radio Klangbrett ist ein Jugendradio.
Das Radio gibt es seit 2002.
Das Radio ist ein ehrenamtliches Projekt.
Das heißt:
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten hier freiwillig.
Das Radio hat viele Preise bekommen.
Die Jugendinformations- und Medienfachstelle ABdate ist ein Angebot vom Stadtjugendring Aschaffenburg.
ABdate ist eine Beratungsstelle für junge Menschen.
Die Beratungsstelle hilft:
- Jugendlichen
- jungen Erwachsenen
- Eltern
- Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in der Jugendarbeit
- Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in sozialen Einrichtungen
- Lehrern und Lehrerinnen
Die Beratung ist kostenlos.
Die Beratung geht um verschiedene Themen.
Zum Beispiel:
- Medien
- Ausbildung oder Weiterbildung
- Auslandsaufenthalte
- Freiwilligendienste.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

