Inhalt
Archiv 2024
Landrat Dr. Alexander Legler und Oberbürgermeister Jürgen Herzing beim Aktionstag
Die Wiederbelebung von Menschen wurde geübt
Am Samstag, den 13. Juli gab es in Aschaffenburg kostenlose Reanimationstrainings.
Reanimation heißt: Man rettet einem Menschen das Leben.
Die Menschen haben gelernt:
- Wie man eine Reanimation/eine Wiederbelebung macht
- Wie man im Notfall helfen kann
Es gab bei den Trainings auch Defibrillatoren.
Das ist ein Gerät mit dem man Menschen helfen kann, die Herzprobleme haben.
Viele Menschen haben die Wiederbelebung geübt.
Auch viele Kinder und Jugendliche.
Der Landrat vom Landkreis Aschaffenburg war da.
Und der Oberbürgermeister von der Stadt Aschaffenburg war da.
Der Landrat heißt: Dr. Alexander Legler.
Der Oberbürgermeister heißt: Jürgen Herzing.
Die Trainings wurden organisiert von:
- Feuerwehren im Landkreis und in der Stadt Aschaffenburg
- Bayerisches Rotes Kreuz
- Malteser Hilfsdienst
- Verein AED rettet Leben e. V.
- und von der Gesundheitsregionplus.
Bei den Trainings haben viele Helferinnen und Helfer von den Organisationen mitgemacht.
Sie wollen mehr Infos?
Dann schauen Sie auf die Internetseite von der Gesundheitsregionplus.
Die Internetseite ist: www.gesundheitsregion-ab.de
(Diese Seite ist nicht in leichter Sprache)
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

