Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache, Archiv 2024

Inhalt

Archiv 2024

29.08.2024:
 Die MS Wissenschaft ist ein umgebautes Frachtschiff

Das ist die MS Wissenschaft. Es ist ein Frachtschiff. Es ist umgebaut für eine Ausstellung. Foto: Ilja C. Hendel / Wissenschaft im Dialog

MS Wissenschaft kommt nach Aschaffenburg

Die MS Wissenschaft kommt nach Aschaffenburg.
Die MS Wissenschaft ist ein Schiff.
Auf dem Schiff gibt es eine Ausstellung.
Das Schiff kommt am 12. September an.
Das Schiff geht am 15. September wieder weg

Die Ausstellung ist geöffnet:
- am Donnerstag von 14 Uhr bis 18.30 Uhr
- an den anderen Tagen von 10 Uhr bis 18.30 Uhr.
Jeden Tag gibt es um 17 Uhr eine Führung.
Und am Wochenende gibt es um 11 Uhr eine Führung.

Sie müssen sich nicht anmelden.
Der Eintritt ist frei.

Sie sind in einer Gruppe?
Dann müssen Sie sich anmelden.
Sie können sich hier anmelden:
www.ms-wissenschaft.de/de/besuch/schulen/

Die Ausstellung ist barrierefrei.
Kinder ab 12 Jahren können die Ausstellung besuchen.

.

Veranstaltungsdaten
Wann:
12. September bis 15. September
Wo:
Aschaffenburger Floßhafen
Infos:
Die Ausstellung ist geöffnet:
- am Donnerstag von 14 Uhr bis 18.30 Uhr
- an den anderen Tagen von 10 Uhr bis 18.30 Uhr.
Jeden Tag gibt es um 17 Uhr eine Führung.
Und am Wochenende gibt es um 11 Uhr eine Führung.
 Die Ausstellung im Schiffsbauch

Die Ausstellung im Schiff. Foto: Ilja C. Hendel / Wissenschaft im Dialog

Die Ausstellung fragt:
- Was können wir selbst entscheiden?
- Wie frei sind wir?
- Was können wir aus der Geschichte über Freiheit lernen?
- Wie weit reicht die Kunst-Freiheit?
- Was bedeutet Künstliche Intelligenz für unsere Freiheit?

Es gibt 30 verschiedene Sachen in der Ausstellung.
Die Sachen sind zum Mitmachen.
Zum Beispiel:

  • Man kann herausfinden:
    Wie frei sind meine Entscheidungen?
  • Man kann mit einem Fahrsimulator fahren.
    Ein Fahrsimulator ist ein Computer-Programm.
    Das Programm ist wie ein Auto.
    Man kann damit fahren.
    Man kann verschiedene Sachen ausprobieren.
    Zum Beispiel:
    Wie fährt ein Auto mit Auto-Pilot?
    Beim Auto-Pilot fährt das Auto alleine.
    Es braucht keinen Fahrer.

    Das nennt man autonome Autos.
  • Und man kann ein Quiz machen.
    Ein Quiz ist eine Frage und Antwort Spiel.
    In dem Quiz geht es um den Begriff Freiheit.
    Der Begriff Freiheit gibt es schon lange.
    In dem Quiz geht es um die Geschichte von dem Begriff Freiheit.

Die Sachen in der Ausstellung sind aus verschiedenen Wissenschaften.
Die Sachen zeigen:
Es gibt viele verschiedene Forschungen zum Thema Freiheit.

Mehr Infos gibt es auf der Internet-Seite: www.ms-wissenschaft.de