Inhalt
Archiv 2024
Die Bewertungskommission hat auch eine Fahrradtour gemacht. Foto: Brigitte Stenger / Amt für Stadtplanung und Klimamanagement
Gruppenbild auf dem Theaterplatz. Foto: Brigitte Stenger / Amt für Stadtplanung und Klimamanagement
Aschaffenburg bleibt fahrradfreundliche Kommune
Die Stadt Aschaffenburg soll wieder ein Zertifikat bekommen.
Das Zertifikat heißt: Fahrradfreundliche Kommune in Bayern.
Das Zertifikat Zertifikat ist vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr.
Das ist eine Behörde von Bayern.
Eine Gruppe hat die Stadt Aschaffenburg geprüft.
Die Gruppe heißt:
Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen e.V.
Die kurze Form ist:
AGFK Bayern.
Die Gruppe hat am 24. September gesehen:
Die Stadt Aschaffenburg macht viel für den Fahrradverkehr.
Deshalb soll die Stadt Aschaffenburg den Preis bekommen.
Die Stadt Aschaffenburg hat sich 2017 zum ersten Mal prüfen lassen.
Die Stadt hat gezeigt:
Sie erfüllt die Regeln von dem Verein.
Deshalb hat die Stadt die Auszeichnung bekommen.
Die Auszeichnung heißt: Fahrradfreundliche Kommune in Bayern.
Die Stadt Aschaffenburg muss immer wieder etwas für den Radverkehr tun.
Deshalb muss sich die Stadt immer wieder prüfen lassen.
Die Stadt Aschaffenburg hat das Zertifikat wieder bekommen.
Das Zertifikat gilt jetzt für 7 Jahre.
Danach muss die Stadt Aschaffenburg wieder zeigen:
Wir haben uns verbessert.
Jürgen Herzing ist der Oberbürgermeister von Aschaffenburg.
Er sagte am Ende von der Veranstaltung:
Ich freue mich sehr.
Wir haben in den letzten Jahren viel gemacht.
Und wir haben viel geschafft.
Deshalb darf sich Aschaffenburg weiter Fahrradfreundliche Kommune nennen.
Die Stadt Aschaffenburg ist seit 2012 Mitglied in einem Verein.
Der Verein heißt:
Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen e.V.
Die kurze Form ist:
AGFK Bayern.
Der Verein kümmert sich um die Städte und Gemeinden in Bayern.
In dem Verein sind 130 Städte, Gemeinden und Landkreise.
Die Städte und Gemeinden müssen bestimmte Sachen machen.
Zum Beispiel:
- Sie müssen die Straßen für Fahrräder gut machen.

