Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache, Archiv 2024

Inhalt

Archiv 2024

30.09.2024:
 Stadthalle

In der Stadthalle gibt es eine Bildungskonferenz. Foto: Stadt Aschaffenburg

Stadt Aschaffenburg macht eine Bildungskonferenz

Die Stadt Aschaffenburg macht eine Bildungskonferenz.
Das ist eine Veranstaltung.
Die Veranstaltung ist am Samstag, 12. Oktober.
Sie ist von 10 bis 13.45 Uhr.
Die Veranstaltung ist in der Stadthalle am Schloss.
Der Titel von der Veranstaltung ist:
Da geht noch was – Bildung und Integration.

Die Veranstaltung beginnt mit einem Vortrag.
Der Vortrag heißt:
Mehr ist möglich!
Bildungsgerechtigkeit in der Migrationsgesellschaft.
Der Vortrag ist von Götz Kolle.
Götz Kolle ist ein erfahrener Referent.
Das heißt:
Er hält oft Vorträge.
Er weiß viel über diversitätsbewusste Bildung.
Das heißt:
Alle Menschen sollen die gleichen Chancen haben.
Und alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.

Es gibt 2 Runden mit Vorträgen.
In jeder Runde gibt es 4 Vorträge.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen können sich danach über verschiedene Themen unterhalten.
Die Themen sind:
- Bildung und Diversity
- Sensibilisierung für Diskriminierung
- Kinderarmut
- interkulturelle Kommunikation
- Neustart im deutschen Schulsystem
- Leichte Sprache
- Meinungsbildung und Fake News.

Veranstaltungsdaten
Wann:
Samstag, 12. Oktober, 10 bis 13.45 Uhr
Infos:
Stadthalle am Schloss

Es gibt ein Zitat von John F. Kennedy.
Das Zitat heißt:
Bildung ist teuer.
Aber keine Bildung ist noch teurer.
Das Zitat stand auf der ersten Bildungsleitplanung von Aschaffenburg.
Die Bildungsleitplanung ist ein Plan für die Bildung in Aschaffenburg.
Die erste Bildungsleitplanung war im Jahr 2010.
Das ist 14 Jahre her.
Aber das Zitat ist immer noch wichtig.

Unsere Gesellschaft ist vielfältig.
Und unsere Gesellschaft entwickelt sich immer weiter.
Die Pandemie hat gezeigt:
Viele Menschen werden benachteiligt.
Und viele Menschen werden ausgegrenzt.
Die Stadt will mehr dagegen tun.

Die Menschen in Aschaffenburg sollen die besten Chancen für Bildung haben.
Das soll auch in Zukunft so sein.
Deshalb wollen die Veranstalter mit verschiedenen Menschen reden.
Zum Beispiel:
- Fachleuten
- Ehrenamtlichen
- Bürgern und Bürgerinnen.
Die Frage ist:
Wie kann man die Bildung in Aschaffenburg besser machen?

Sie können sich unter https://bildungsbuero.ticketmachine.de anmelden.

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.