Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache, Archiv 2024

Inhalt

Archiv 2024

10.10.2024:
 Plakat vom Familienkongress

Das ist das Plakat vom Familienkongress.

Familienkongress am Bayerischen Untermain

Es gibt einen Familien∙kongress in Aschaffenburg.
An 3 Tagen gibt es viele Veranstaltungen zum Thema Familie.
Die Veranstaltungen sind

  • in der Stadthalle Aschaffenburg
  • und im Internet

Alle Infos gibt es auf der Internet∙seite:

www.familienkongress-untermain.de.

Veranstaltungsdaten
Wann:
Samstag, 16. November 2024
und
am Donnerstag, 14. November, und Dienstag, 19. November, im Internet

 
Wo:
in der Stadthalle
und
im Internet
Infos:
Mehr Infos gibt es im Internet.
Die Seite heißt www.familienkongress-untermain.de.
 
Veranstalter:

Der Familienkongress wird von verschiedenen Leuten organisiert.
Diese sind:
- die Familienbildung von den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg
- die Stadt Aschaffenburg
- das Regionale Familienbündnis
- die Initiative Bayerischer Untermain.

Es gibt eine Lesung und ein Gespräch.
Das Thema ist: Mütter.
Macht.
Politik.
Das ist eine Zusammenarbeit mit den kommunalen Gleichstellungsstellen.

 Stadthalle Vogelperspektive

Das ist die Stadthalle. Man sieht sie hier von oben.

Programm in der Stadthalle Aschaffenburg

Samstag, 16. November, 9 bis 15.30 Uhr
 

Vorträge zu diesen Themen:

  • Familien∙glück
    So können Familien mit Kindern glücklich sein.
     
  • Fehler∙freundlichkeit in der Erziehung:
    Fehler in der Erziehung sind in Ordnung.
     
  • Schulstress – Nein, danke!
    So wird die Schulzeit für Familien entspannter.
     
  • Achtsamkeit in der Kommunikation
    So können Sie in der Familie gut miteinander sprechen.

 

Lesung und Gespräch:

Sarah Zöllner ist Journalistin und Autorin.

Sarah Zöllner liest aus ihrem Buch vor:
Mütter. Macht. Politik.

Danach gibt es ein Gespräch über das Buch.


Weitere Angebote

  • Stand zum Thema: Sternenkinder.
    Es gibt Infos und Kreativ-Aktionen.
    Von wem? Beratungs-stellen für Schwangerschafts∙fragen

Infostände von:

  • Beratungs∙stellen
  • Jugend∙ämtern
  • Familien∙stützpunkten

Kostenlose Kinderbetreuung

  • für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren
  • Nur wenige Plätze!

Es gibt auch Vorträge im Internet. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

 Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe

Vorträge IM INTERNET

Immer von 19:30 bis 21 Uhr

  • Donnerstag, 14. November
    Medien-erziehung bei digitalen Spielen
     
  • Dienstag, 19. November
    Wie viel Inklusion verträgt unsere Gesellschaft?

Bitte melden Sie sich zu den Vorträgen an.
Link zur Anmeldung

Prüfung und Überarbeitung
Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten