Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Oberbürgermeister Jürgen Herzing und Bürgermeister Eric Leiderer legen einen Kranz nieder.
Trauer und Gedenken in Aschaffenburg
Am Mittwoch ist etwas Schlimmes passiert.
Jemand hat Gewalt gegen einen anderen Menschen gemacht.
Das war im Park Schöntal in Aschaffenburg.
Deshalb haben Menschen einen Kranz niedergelegt.
Die Menschen sind:
- Jürgen Herzing
Er ist der Oberbürgermeister von Aschaffenburg.
- Eric Leiderer
Er ist der Bürgermeister von Aschaffenburg.
- die Stadtverwaltung
- der Stadtrat
- viele Bürger und Bürgerinnen.
Jürgen Herzing hat die Gefühle und Gedanken von vielen Menschen zusammengefasst.
Dafür hat er sehr schöne Worte benutzt.
Wir sind alle sehr traurig über diese Tat.
Die Tat ist mitten unter uns passiert.
Wir trauern um die Opfer.
Und wir trauern um die Familien von den Opfern.
Wir denken auch an die Freunde und Spielkameraden von den Opfern.
Die Menschen hatten einen ganz normalen Tag.
Dann wurden sie plötzlich überrascht und getötet oder verletzt.
Das war sehr schlimm.
Viele Menschen werden sich an die schlimmen Bilder erinnern.
Die Menschen in der Stadt werden sich an die Tat erinnern.
Das war auch in anderen Städten so.
Zum Beispiel:
- in Magdeburg vor ein paar Wochen
- in Solingen im letzten Jahr
- in Würzburg vor 4 Jahren.
Jürgen Herzing sagt:
Die Menschen sollen ruhig bleiben.
Und die Menschen sollen zusammenhalten.
Ein Mensch hat etwas Schlimmes gemacht.
Aber das darf nicht zu mehr Gewalt führen.
Und das darf nicht zu mehr Hass führen.
Der Park Schöntal ist ein gefährlicher Ort.
Das sagt die Polizei.
Deshalb passt die Polizei seit einigen Monaten mehr auf den Park auf.
Warum ist der Park gefährlich?
Im Park gibt es immer mehr Drogenhandel.
Und es gibt immer mehr Streit zwischen Menschen, die mit Drogen zu tun haben.
Herzing sagte aber:
Die Tat hat nichts mit der Situation im Park zu tun.
Die Tat ist am Tag passiert.
Und die Tat hätte auch an einem anderen Ort in Aschaffenburg passieren können.
Herzing ist der Oberbürgermeister von Aschaffenburg.
Er sagte:
Es tut uns sehr leid für die Opfer und ihre Familien.
Das sagte er für:
- den Stadtrat
- die Stadtverwaltung
- alle Menschen in der Stadt.
Die Rettungskräfte und die Polizisten haben schnell geholfen.
Auch die Bürger und Bürgerinnen haben sofort geholfen.
Und manche Menschen haben den Täter verfolgt.
Das war sehr mutig.
Ein Mann hat seine Zivilcourage mit dem Leben bezahlt.
Er sagte auch:
Danke an die Menschen.
Die Menschen helfen den Familien von den Opfern.
Die Menschen trösten die Familien von den Opfern.
Das ist sehr wichtig.
Nach der Rede legten auch Politiker und Politikerinnen Blumen und Kränze nieder.
Und trauernde Menschen legten Blumen und Kränze nieder.
Oberbürgermeister Jürgen Herzing schreibt in das Kondolenzbuch.
Im Rathaus gibt es ein Kondolenzbuch.
Die Bürger und Bürgerinnen können sich in das Kondolenzbuch eintragen.
Am Sonntag um 10.30 Uhr ist eine Gedenkfeier.
Die Gedenkfeier ist in der Stiftskirche.
Nur bestimmte Gäste dürfen zu der Gedenkfeier kommen.
Die Stadt hat ein Spendenkonto gemacht.
Das heißt:
Die Menschen können Geld auf das Konto überweisen.
Das Geld ist für die Familien von den Opfern.
Spendenkonto Opferhilfe Schöntal
IBAN: DE23795500000013169289
Sparkasse Aschaffenburg-Miltenberg
Sie haben Geld gespendet?
Dann können Sie das Geld von der Steuer abziehen.
Dafür brauchen Sie einen Beweis.
Sie haben bis zu 300 Euro gespendet?
Dann ist der Kontoauszug der Beweis.
Sie haben mehr als 300 Euro gespendet?
Dann brauchen Sie eine Spendenbescheinigung.
Dafür müssen Sie den Namen und die Adresse von dem Spender oder der Spenderin angeben.
Die Stadt sagt:
Es gibt falsche Spendenaufrufe in den Sozialen Medien.
Das heißt:
Manche Menschen wollen Geld für die Stadt sammeln.
Aber die Menschen geben das Geld nicht an die Stadt.
Was ist passiert?
Am Mittwoch hat ein Mann im Park Schönbusch in Aschaffenburg eine Gruppe von Kindern angegriffen.
Der Mann ist 28 Jahre alt.
Der Mann kommt aus Afghanistan.
Der Mann hat ein Messer benutzt.
Das war gegen 11.45 Uhr.
Ein 2-jähriger Junge ist gestorben.
Ein 41-jähriger Mann ist auch gestorben.
Der Mann wollte den Kindern helfen.
3 andere Menschen sind verletzt.
Die Menschen sind:
- ein 2-jähriges Mädchen
- ein 72-jähriger Mann
- eine 59-jährige Erzieherin von der Kindergartengruppe.
Die 3 Menschen sind im Krankenhaus.
Aber die 3 Menschen werden nicht sterben.
Der Mann hat die Straftat gemacht.
Danach ist er zu Fuß weggelaufen.
Die Polizei hat den Mann kurze Zeit später festgenommen.
Die Polizei war da.
Und es waren 30 Rettungsfahrzeuge da.
24 Feuerwehrleute haben geholfen.
6 Notärzte haben geholfen.
Und 8 Menschen von der psychosozialen Notfallversorgung haben geholfen.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

