Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Fastnachtszug findet nicht statt
Dieses Jahr gibt es keinen Fast-Nachts-Zug in Aschaffenburg.
Das hat die Interessen-Gemeinschaft Ascheberscher Fast-Nacht entschieden.
Die Interessen-Gemeinschaft hat mit dem Ober-Bürgermeister Jürgen Herzing gesprochen.
Die Fast-Nachts-Vereine sagen:
Wir denken an die Betroffenen von der Gewalttat..
Wir nehmen Rücksicht auf die Betroffenen.
Und wir denken an die Helfer.
Zum Beispiel:
- Sicherheits-Kräfte
- Hilfskräfte.
Diese Menschen haben jetzt Probleme mit der Psyche.
Aber diese Menschen sind wichtig für den Fast-Nachts-Zug.
Fast-Nacht ist ein Kultur-Gut.
Das heißt:
Fast-Nacht ist wichtig für die Kultur.
Fast-Nacht steht für:
- Lebens-Freude
- Kreativität
- Freundschaft
- Respekt
- Zusammenhalt.
Die Menschen bereiten sich lange auf die Fast-Nacht vor.
Zum Beispiel:
- Tanz-Gruppen
- Gesangs-Gruppen
- Bütten-Redner.
Die Menschen bereiten sich oft monatelang vor.
Die Interessen-Gemeinschaft will das beachten.
Deshalb sollen die Veranstaltungen stattfinden.
Zum Beispiel:
- Sitzungen
- Kinder-Masken-Bälle
- Senioren-Nachmittage.
Jürgen Herzing ist der Ober-Bürgermeister.
Er sagt:
Wir haben lange überlegt.
Aber wir haben uns entschieden.
Es gibt keinen Fast-Nachts-Zug um den Park Schöntal.
Die Menschen sind sehr traurig.
Deshalb können wir uns den Fast-Nachts-Zug nicht vorstellen.
Marie Christine Kunkel ist die Sprecherin von den Fast-Nachts-Vereinen in Aschaffenburg.
Die Fast-Nachts-Vereine sind in der IG Fast-Nacht.
Sie sagt:
Die Entscheidung war nicht einfach.
Es gibt kein richtig oder falsch.
Jeder muss mit dem Erlebnis auf seine Art umgehen.
Dafür braucht man in Aschaffenburg jetzt Platz und Zeit.
Wir müssen unsere Mitglieder und unser Brauchtum schützen.
Deshalb haben wir uns so entschieden.
Die Interessen-Gemeinschaft Ascheberscher Fast-Nacht ist eine Gruppe.
Die Gruppe besteht aus 6 Vereinen.
Die Vereine sind aus Aschaffenburg.
Die Vereine heißen:
- Aschaffenburger Carneval-Verein „ Losse Babbele “ 1966 e.V. (ACV)
- Carneval Club Concordia Aschaffenburg e.V. (CCC)
- Karneval Klub Kakadu e.V. (KKK)
- Main-Funken Aschaffenburg e.V.
- Obernauer Carneval Freunde (OCF)
- Stadt Garde Aschaffenburg e.V.
Die Stadt Aschaffenburg ist auch ein Teil von der Gruppe.
Die Gruppe macht verschiedene Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
- die Senioren-Sitzung
- den Rathaus-Sturm
- den Fast-Nachts-Zug.

