Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Foto: Susanne Vielhauer, Stadt Aschaffenburg
Urlaubszeit: Ist der Pass noch gültig?
Sie wollen in ein anderes Land reisen?
Dann brauchen Sie:
- Ihren Personal∙ausweis
- oder Ihren Reisepass.
Bitte überprüfen Sie rechtzeitig:
Ist Ihr Ausweis oder Pass noch gültig?
Für manche Länder gilt:
Ihr Ausweis oder Pass muss noch mindestens 6 Monate gültig sein.
Neuen Ausweis oder Pass beantragen
Wo? Im Bürgerbüro Aschaffenburg
Bitte machen Sie einen Termin auf unserer Internet∙seite:
www.aschaffenburg.de/termine (nicht in Leichter Sprache)
Wann?
Ein neuer Ausweis oder Pass kann 6 Wochen dauern.
Sie brauchen den Pass sehr dringend?
Dann können Sie einen Express∙reisepass beantragen.
Ein Express∙reisepass
• dauert 3 Tage.
• kostet 32 Euro mehr als der normale Reisepass.
Hinweise für Kinder:
Auch Kinder brauchen für Reisen:
• einen Personal∙ausweis
• oder Reisepass
Informationen zu Ihrer Reise
Bitte informieren Sie sich vorher auf der Internet∙seite vom Auswärtigen Amt:
www.auswaertiges-amt.de
Auf der Internet∙seite steht zum Beispiel:
- Was brauchen Sie für die Einreise?
- Wie ist die Sicherheit in dem Land?
Prüfung und Überarbeitung
Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten

