Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Bürger in Aschaffenburg, Bürgerservice, Leichte Sprache, Ausländer-Wesen

Inhalt

Ausländerwesen

Sie sind als Ausländer in Deutschland?
Und Sie haben eine Aufenthalts-Erlaubnis?
Oder eine Niederlassungs-Erlaubnis?
Und Sie möchten für einige Zeit ins Ausland gehen?
Dann müssen Sie aufpassen:

  • Vielleicht ist Ihre Aufenthalts-Erlaubnis dann nicht mehr gültig.
  • Oder Ihre Niederlassungs-Erlaubnis ist nicht mehr gültig.
  • Und vielleicht dürfen Sie dann nicht mehr nach Deutschland reisen.

Sie können bei der Ausländer-Behörde nach-fragen.
Die Ausländer-Behörde prüft Ihre Aufenthalts-Erlaubnis.
Oder Ihre Niederlassungs-Erlaubnis.
Und die Ausländer-Behörde sagt Ihnen:

  • Sie können ins Ausland gehen.
  • Und Sie können wieder zurück nach Deutschland kommen.

Oder:

  • Ihre Aufenthalts-Erlaubnis ist dann nicht mehr gültig.
  • Oder Ihre Niederlassungs-Erlaubnis ist dann nicht mehr gültig.
  • Dann können Sie nicht mehr nach Deutschland zurück-kommen.
  • Oder in Deutschland bleiben.