Inhalt
Archiv 2024
Repair-Café im Jugendtreff. Der Jugendtreff Nilkheim ist im Bürger-Haus am Mergenbaumplatz. Foto: (c) Wolfgang Giegerich
Am Samstag gibt es einen Reparatur-Café in Nilkheim.
Manchmal geht ein Gerät kaputt.
Dann denken viele:
Das Gerät ist kaputt.
Deshalb brauche ich ein neues Gerät.
Aber vielleicht kann man das kaputte Gerät reparieren.
Das Repair-Cafe hilft dabei.
Das Repair-Cafe ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen reparieren kaputte Sachen.
Am Samstag, den 24. Februar von 12 Uhr mittags bis 17 Uhr nachmittags reparieren die Menschen Sachen im Jugendtreff Nilkheim.
Der Jugendtreff Nilkheim heißt: JTN741
Der Jugendtreff Nilkheim ist im Bürger-Haus am Mergenbaumplatz.
Werkzeug für das Reparieren © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Das Repair-Cafe ist ein Ort.
An dem Ort reparieren Menschen Sachen.
Zum Beispiel:
- Kleidung
- Möbel
- Elektro-Geräte
Die Reparaturen sind kostenlos.
Die Reparaturen sind gut für die Umwelt.
Und die Reparaturen sind gut für das Geld.
Die Menschen können dabei Kaffee trinken und Kuchen essen.
Das Repair-Café ist ein Ort.
An dem Ort können Menschen Sachen reparieren lassen.
Zum Beispiel:
- Elektronik
- Kleidung
- Fahrräder
- Lampen
- Spielzeug.
Das Repair-Café Aschaffenburg gibt es seit 2014.
Das Repair-Café Aschaffenburg ist eine Initiative von:
- dem Jugend-Kultur-Zentrum Aschaffenburg
- dem Makerspace Schaffen-Burg e.V.
Die Mitglieder von den Initiativen arbeiten ehrenamtlich.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

