Inhalt
Archiv 2024
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Das Pflege-Camp war ein Erfolg.
Das Pflege-Camp war ein Erfolg.
Das Pflege-Camp war vom 12. bis 16. Februar 2024.
Das Pflege-Camp ist ein Camp für Pflege-Berufe.
Das Camp ist für junge Menschen.
Die jungen Menschen lernen den Pflege-Beruf kennen.
Sie lernen in dem Camp viel über den Beruf.
Die jungen Menschen können dann besser wissen:
Will ich in dem Beruf arbeiten?
Das Camp soll es auch im nächsten Jahr wieder geben.
Das Camp soll vom 3. bis 7. März 2025 sein.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
22 junge Menschen haben am Camp teilgenommen.
Viele junge Menschen haben gesagt:
Das Camp war sehr gut.
Auch die Pflege-Einrichtungen waren sehr zufrieden mit dem Camp.
Die jungen Menschen sind:
- aus der Stadt und dem Landkreis Aschaffenburg
- aus dem Landkreis Miltenberg
- und aus Hessen
Es waren 6 Männer und 16 Frauen dabei.
Einige von ihnen waren schon über 18 Jahren.
Beim Camp können auch auch Menschen mitmachen, die schon einen anderen Beruf gelernt haben.
Das nennt man auch: Quereinsteigerin und Quereinsteiger.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Camp kamen aus utnerschiedlichen Schulen.
Sie sind dabei:
- ihren qualifizierten Schulabschluss
- ihrer Mittlere Reife
- und ihre Hochschulreife
zu machen.
So lief das Pflege-Camp ab:
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben einen gemeinsamen Tag in der Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe verpfragt.
- An den nächsten drei Tagen waren sie im Klinikum,
in einer stationären Pflegeeinrichtung
sowie bei einem ambulanten Pflegedienst dabei.
- Am letzten Tag konnten sich alle aussuchen, wo sie gerne nochmal dabei sein möchten.
Letztes Jahr gab es auch schon ein Pflege-Camp.
Einige von diesen Teilnehmerinnen und Teilnehmern machen jetzt eine Ausbildung in der Plfege.
Sie machen die Ausbildung in der Region.
Das heißt: Sie machen die Ausbildung in der Nähe von ihrer Heimat.
Das Pflege-Camp wird organisiert von:
- Ausbildungs-Verbund Pflege Aschaffenburg.
- Gesundheits-Region-Plus Landkreis und Stadt Aschaffenburg
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

