Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache, Archiv 2024

Inhalt

Archiv 2024

26.03.2024:

Führer-Scheine im Papier-Format müssen umgetauscht werden

Die EU hat Regeln gemacht.
Alle Führer-Scheine im Papier-Format müssen umgetauscht werden.
Das sind graue und rosa Führer-Scheine.
Die Führer-Scheine sind vor dem 31. Dezember 1998 gemacht worden.
Sie müssen einen neuen Führer-Schein machen.
Der neue Führer-Schein ist im Scheck-Karten-Format.

Aktuell sind die Menschen mit einem alten Führer-Schein an der Reihe,
die ab 1971 geboren wurden.
Der alte Führer-Schein ist ab dem 19. Januar 2025 nicht mehr gültig.
Ab dem 19. Januar 2025 brauchen die Menschen einen neuen Führer-Schein.

Sie können die Antrags-Unterlagen im Internet herunterladen.
Die Internet-Seite ist: www.aschaffenburg.de/umtauschfuehrerschein
Oder Sie fragen bei der Führer-Schein-Stelle nach.
Sie müssen nicht persönlich zu der Führer-Schein-Stelle kommen.
Sie können den Umtausch auch schriftlich machen.

Sie brauchen Dokumente für den Umtausch.
Diese Dokumente müssen Sie mitbringen.
Zum Beispiel:
- eine Kopie Ihres Ausweises
(Personalausweis oder Reisepass)
- ein biometrisches Pass-Foto
- Ihren aktuellen Führer-Schein
(den Sie umtauschen wollen)

Die Stadt gibt einen Tipp:
Sie können eine Kopie von Ihrem aktuellen Führer-Schein machen.
Dann können Sie diese nutzen, bis ihr neuer Führer-Schein da ist.
Sie können dann zeigen:
Mein alter Führer-Schein ist gerade bei der Führerschein-Stelle.
Sie bekommen den alten Führer-Schein wieder für die Zeit,
bis der neue Führer-Schein da ist.
Der neue Führer-Schein kommt von der Bundes-Druckerei.
Die Umstellung kostet bis zu 30,30 Euro.
 

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Sie können Ihren Führer-Schein umtauschen.
Sie müssen dafür nicht zum Arzt gehen.
Aber:
Sie haben einen LKW- oder Bus-Führer-Schein?
Dann müssen Sie vielleicht einen Arzt fragen.
Der Arzt muss Ihnen dann ein Gutachten geben.

Der alte Führer-Schein ist nicht von der Stadt Aschaffenburg?
Dann brauchen Sie eine sogenannte "Karteikarten-Abschrift".
Diese bekommen Sie von der Behörde, die den Führer-Schein damals gemacht hat.
Die Stadt Aschaffenburg bekommt diese "Karteikarten-Abschrift" dann von der anderen Behörde zugeschickt

Hintergrund:
Das sind Regeln, die für Europa gelten:
Alle Führer-Scheine, die vor dem 19. Januar 2013 gemacht wurden müssen getauscht werden.
Sie müssen bis zum 19. Januar 2033 getauscht werden.
Der neue Führer-Schein ist dann 15 Jahre gültig.

Der Führer-Schein-Umtausch wird nicht für alle gleichzeitig gemacht.
So kommen nicht so viele Anträge gleichzeitig an.
Und Sie müssen nicht so lange warten.

 

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.