Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache, Archiv 2024

Inhalt

Archiv 2024

02.05.2024:
 Citylauf Aschaffenburg

Logo vom Citylauf Aschaffenburg

Am 3. Mai 2024 ist in der Innen-Stadt von Aschaffenburg der City-Lauf

Am 3. Mai 2024 ist in der Innen-Stadt von Aschaffenburg ein Lauf.
Der Lauf heißt: City-Lauf.
Dafür sind einige Straßen ab 16 Uhr nachmittags bis ca. 22 Uhr abends gesperrt.
Die Busse fahren ab 15.30 Uhr nachmittags nicht mehr die normale Strecke.
Das heißt: Die Busse fahren eine andere Strecke.

 Sperrband

Es gibt Straßen-Sperrungen für den Citylauf.

Es gibt Straßen-Sperrungen.
Das heißt:
Die Straßen sind für Autos und Busse gesperrt.
Die Straßen-Sperrungen sind:
- Goldbacher Straße
Die Goldbacher Straße ist ab dem Kreis-Verkehr Platanen-Allee in Richtung Weißen-Burger Straße.
Dann kommt die Erthalstraße.
- Friedrichstraße
Die Friedrichstraße ist von der Erthalstraße bis zur Platanen-Allee.
- Luitpoldstraße
Die Luitpoldstraße ist von der Friedrichstraße bis zur Landingstraße.
- Landingstraße
Die Landingstraße ist incl. der Auf-Fahrts-Rampe von der Tunnel-Einfahrt bis zur Luitpoldstraße.
- Landingtunnel
Der Landingtunnel ist ab der Einmündung Schlossberg gesperrt.
Der Tunnel ist auch ab der Einmündung Dalbergstraße gesperrt.
Die Sperrung beginnt schon ab dem Kreis-Verkehr Schönborner Hof.

Es gibt Ausnahmen:
Manchmal darf man mit dem Auto zum Freihofplatz fahren.
Aber nur, wenn es sehr wichtig ist.
Sie wollen aus dem Viertel rausfahren?
Dann können Sie die Dalbergstraße nehmen.
Sie müssen aber in die Löherstraße einbiegen.
Sie wollen in das Viertel fahren?
Dann müssen Sie in die Dalbergstraße einbiegen.
Aber Sie dürfen nicht weiterfahren.
Sie müssen in die Schloß-Gasse einbiegen.

Es gibt eine Sperrung in der Sand-Gasse.
Die Sand-Gasse ist bis zur Einmündung in die Würzburger Straße gesperrt.
Es gibt eine Sperrung auf einer Zufahrts-Straße zum Schloss.
Die Zufahrts-Straße zum Schloss ist ab der Luitpoldstraße gesperrt.

 Bus

Es gibt Bus-Umleitungen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Es gibt Umleitungen vom Bus.
Linie 1, 3, 4, 6, 10 fahren vom Haupt-Bahnhof/Regionaler Omnibusbahnhof weg.
Die Abkärzung für Regionaler Omnibusbahnhof ist ROB.
Linie 1: ab ROB direkt zur Haltestelle Klarastraße
Linie 3 Leider: ab ROB direkt zur Haltestelle Berufs-Schule
Linie 3 Stock-Stadt: ab ROB direkt zur Haltestelle Industrie-Straße (Obernburger Straße in Stock-Stadt)
Linie 4: ab ROB direkt zur Haltestelle Süd-Bahn-Brücke
Linie 6: ab ROB direkt zur Haltestelle Willigisbrücke
Linie 10: ab ROB direkt zur Haltestelle Bavariastraße
Die Halte-Stellen Freihofsplatz, Löherstraße, Lamprechtstraße, Stadt-Bad (P+R), Stadt-Halle, Süd-Bahn-Hof, Süd-Bahn-Hof-Straße und Stadt-Werke werden nicht bedient.
Fahrgäste für die Innen-Stadt müssen in dieser Zeit am Bus-Bahn-Hof aussteigen oder einsteigen.
Linie 1, 3, 4, 6, 10 fahren vom Haupt-Bahnhof/ROB an:
Linie 1: nach der Haltestelle Klarastraße direkt zum ROB
Linie 3: nach der Haltestelle Berufs-Schule direkt zum ROB
Linie 4: nach der Haltestelle Süd-Bahn-Brücke direkt zum ROB
Linie 6: nach der Haltestelle Magnolien-Weg direkt zum ROB
Linie 10: nach der Haltestelle Bavariastraße direkt zum ROB
Die Halte-Stellen Erthalstraße, Freihofsplatz, Löherstraße, Lamprechtstraße, Stadt-Bad (P+R), Stadt-Halle, Süd-Bahn-Hof, Süd-Bahn-Hof-Straße und Willigisbrücke werden nicht bedient.
Fahrgäste für die Innen-Stadt müssen in dieser Zeit am Bus-Bahn-Hof aussteigen oder einsteigen.

Linien 5, 7, 12, 15, 16:
Die Busse fahren ab dem Bus-Bahn-Hof.
Und die Busse fahren zurück über die Elisenstraße zur Haltestelle Platanen-Allee.
Die Halte-Stellen Herstall-Turm und Erthalstraße gibt es nicht mehr.

Manchmal fahren die Busse und Bahnen langsamer.
Dann dauert die Fahrt länger.

Die Busse der VAB fahren in dieser Zeit nicht.

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.