Inhalt
Archiv 2024
Schild mit Straßennamen
Straßen werden umbenannt
7 Straßen in Aschaffenburg werden umbenannt.
Die Stadtverwaltung hat einen Vorschlag gemacht.
Der Stadtrat hat am 10. Juni zugestimmt.
Die Bürger und Bürgerinnen haben auch mitgemacht.
Einige Straßen haben weiterhin den gleichen Namen.
Aber sie haben den Namen jetzt von anderen Menschen.
Zum Beispiel:
- Die Beckerstraße ist jetzt benannt nach Paula Modersohn-Becker.
Paula Modersohn-Becker war eine Malerin.
Sie lebte von 1876 bis 1907. - Die Heimstraße heißt jetzt nach Josef Michael Heim.
Josef Michael Heim war ein Bauführer.
Er hat in Schweinheim gearbeitet.
Er war auch im Gemeinderat von Schweinheim. - Die Pfeiferstraße heißt jetzt nach Adam Pfeifer und Ludwig Pfeifer.
Adam Pfeifer und Ludwig Pfeifer waren Brüder.
Adam Pfeifer und Ludwig Pfeifer haben im Zweiten Weltkrieg gegen Hitler gekämpft. - Die Ludwig-Roth-Straße heißt nach Ludwig Roth.
Ludwig Roth war ein Lehrer.
Er ist im KZ Groß-Rosen gestorben.
KZ steht für Konzentrationslager.
Millionen von Menschen wurden in diesen Lagern getötet. - Die Schepplerweg heißt jetzt Louise Scheppler.
Louise Scheppler war eine Lehrerin.
Sie hat sich um die Kinder gekümmert, die keine Eltern hatten.
Es gab auch eine Straße in Aschaffenburg:
Die Josef-Dinges-Straße.
Sie bekommt einen ganz neuen Namen.
Sie heißt jetzt Hilde-Catz-Straße.
Hilde Catz ist im Jahr 2014 gestorben.
Sie war eine jüdische Bürgerin.
Sie ist ausgewandert in ein anderes Land.
Im Frühjahr 2020 gab es ein Projekt zu den Straßennamen in Aschaffenburg.
Es ging um die Straßennamen von Menschen aus Aschaffenburg.
Die Menschen haben in der Zeit von Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts gearbeitet oder gelebt.
Das Projekt ist fertig geworden im Frühjahr 2021.
Für das Projekt gab es einen Fachbeirat.
Auch das Büro für Erinnerungskultur hat mitgearbeitet.
Die Mitarbeiter von den Stellen haben die Personen überprüft.
Die Mitarbeiter haben sich gefragt:
- Gibt es bei den Personen Rassismus?
- Gibt es bei den Personen Extremismus?
- Gibt es bei den Personen Antisemitismus?
Antisemitismus ist ein Wort.
Antisemitismus heißt:
Man hasst Juden und Jüdinnen.
- Gibt es bei den Personen Militarismus?
Militarismus heißt:
Man will immer Krieg haben.
- Gibt es bei den Personen Frauenfeindlichkeit?

