Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache, Archiv 2024

Inhalt

Archiv 2024

10.07.2024:
 Die Einsatzzentrale

Die Einsatzzentrale: Hier haben die Experten beraten. Was müssen wir tun? Wie können wir helfen? Foto: Ralf Hettler, Stadt Aschaffenburg

Übung zum Katastrophenschutz

Eine Katastrophe passiert?
Zum Beispiel ein schweres Unwetter?
Dann helfen viele Einsatz∙kräfte zusammen, zum Beispiel:
Polizei, Feuerwehr, Stadtverwaltung
Im Ernstfall soll alles gut funktionieren.
Deshalb haben 270 Einsatz∙kräfte aus Aschaffenburg den Ernstfall geübt.

Die Übung war am Freitag, 5. Juli.
Das war die Situation von der Übung:

  • starkes Unwetter
  • Strom∙ausfall
  • kein Internet und Telefon

 

 Katastrophenschutzübung - im Rathaus bekommen die Menschen Hilfe.

Katastrophenschutzübung - im Rathaus bekommen die Menschen Hilfe. Foto: Ralf Hettler, Stadt Aschaffenburg

 Autounfall, eine Person ist eingeklemmt.

Autounfall, eine Person ist eingeklemmt. Foto: Ralf Hettler, Stadt Aschaffenburg

Was haben die Einsatz-kräfte zum Beispiel geübt?
Not-strom
einrichten für:
       Krankenhaus, Feuerwehr, Rathaus
Extra Bürger-telefon im Rathaus
       Menschen können im Notfall dort anrufen und Hilfe bekommen.
Notfall-stationen
      Die Notfall-stationen waren im Rathaus und bei der Feuerwehr.
      Menschen können dort Hilfe bekommen.
      Zum Beispiel bei Verletzungen.
      Die Notfall-stationen heißen: Leucht-türme.

Übungen in der Stadt, zum Beispiel:

  • Brände löschen
  • Hilfe bei Unfällen
  • eingeklemmte Menschen befreien

Ergebnis von der Übung
Der Leiter von der Übung ist zufrieden:
      Alle Einsatz-kräfte haben gut zusammengearbeitet.
Nach der Übung überlegen die Einsatzkräfte zusammen:
      Was können wir das nächste Mal besser machen?
Danach werden die Pläne für den Einsatz angepasst.
So funktioniert im Ernstfall alles noch besser.

 Leichte Sprache Inclusion Europe

Leichte Sprache Inclusion Europe

Prüfung und Überarbeitung
Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.de mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten