Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache, Archiv 2024

Inhalt

Archiv 2024

17.09.2024:

Pfarrerin Sandra Weis und Stadtdekan Martin Heim segnen die Feuerwehrautos. Foto: Ralf Hettler

Feuerwehr: Fahrzeuge gesegnet

Die Feuerwehren in Aschaffenburg haben neue Einsatzfahrzeuge.
Die Segnung von den Fahrzeugen war am Freitag, 13. September.
Wer hat die Segnung gemacht?

  • Pfarrerin Sandra Weis
  • und Stadtdekan Martin Heim
    Mit der Segnung bittet die Feuerwehr um den Schutz von Gott.

Was haben die Fahrzeuge gekostet?
Die Feuerwehr Aschaffenburg hat über 1 Million Euro für die neuen Fahrzeuge bezahlt.
Die Regierung von Bayern hat 400.000 Euro dazu gegeben

Das sind die neuen Fahrzeuge:
Hauptfeuerwache Aschaffenburg:

2 Einsatzleitwagen
     für die Führung und gute Organisation von Einsätzen

Mannschaftstransportfahrzeug
    für den Transport von

  • Feuerwehrleuten
  • und Material

Rüstwagen-Kran
    für das Heben von schweren Sachen:

  • bei Unfällen
  • bei eingestürzten Gebäuden
  • beim Befreien von eingeklemmten Personen.

Boot
    für Einsätze auf dem Main:

  • bei Bränden
  • zur Rettung von Menschen

Feuerwehr in Leider:
Mehrzweckfahrzeug

     für den Transport von

  • Material
  • Personen

Feuerwehr in Damm:
Versorgungs-LKW
    für den Einsatz bei Hochwasser

Feuerwehr in Obernau:
Kleines Geländefahrzeug

     für den Einsatz auf schwierigen Wegen:

  • bei der Suche nach Menschen
  • für den Transport von Sachen

Oberbürgermeister Jürgen Herzing sagt:
Die neuen Fahrzeuge sind wichtig für die Feuerwehren.
Denn es gibt immer mehr Katastrophen und Unwetter.
Und die Unwetter werden immer schlimmer.
Darauf bereiten sich die Feuerwehren mit den neuen Fahrzeugen vor.

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe

Prüfung und Überarbeitung 

Büro für Leichte Sprache Würzburg,
www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten