Inhalt
Archiv 2024
Hausfassade mit Pflanzen Foto: Fabian Weiss / Zentrum für KlimaAnpassung
Die Stadt hilft bei der Begrünung von Gebäuden
Sie haben ein Haus oder eine Wohnung?
Und Sie wollen das Dach oder die Wand von dem Haus oder der Wohnung mit Pflanzen grün machen?
Dann können Sie jetzt Geld von der Stadt dafür bekommen.
Sie wollen ein Dach mit Pflanzen machen?
Dann bekommen Sie 50 Prozent von den Kosten.
Sie können aber nur 1.500 Euro für ein Haus bekommen.
Sie wollen ein Dach mit Pflanzen und Solarzellen machen?
Dann bekommen Sie 20 Prozent von den Kosten.
Sie können aber nur 500 Euro für ein Haus bekommen.
Sie wollen eine Wand mit Pflanzen machen?
Dann bekommen Sie 50 Prozent von den Kosten.
Sie können aber nur 3.000 Euro für ein Haus bekommen.
Mehr Infos und den Förderantrag gibt es unter:
www.aschaffenburg.de/gruen-dach-fassade.
Warum gibt die Stadt Geld dafür?
Der Klimawandel zeigt sich immer mehr.
Zum Beispiel:
- Die Temperaturen im Jahr werden höher.
- Es gibt mehr Hitzetage.
- Es gibt mehr Starkregenereignisse.
Das heißt:
Es regnet sehr stark.
Es gibt auch andere Gründe für die Hitze in Städten.
Zum Beispiel:
- Es gibt viele Häuser in der Stadt.
- Es gibt viel Verkehr in der Stadt.
- Es gibt viel Beton in der Stadt.
Am 14. Juni 2021 hat der Stadtrat einen Plan gemacht.
Der Plan heißt: Klimaanpassungsstrategie.
Der Plan soll der Stadt helfen.
Die Stadt soll sich an den Klimawandel anpassen können.
Dafür gibt es verschiedene Maßnahmen.
Eine Maßnahme heißt: Schattenreich – mit kühlem Kopf durch den Sommer.
Bei dieser Maßnahme sollen die Dächer und Wände von Häusern grün werden.
Das heißt:
Auf den Dächern und Wänden sollen Pflanzen wachsen.
Man kann Pflanzen an Häuserwänden und auf Dächern haben.
Das ist gut für das Klima in der Stadt.
Dafür gibt die Stadt Geld.
Das soll den Menschen helfen.
Die Stadt will:
- Die Häuser sollen im Sommer kühler sein.
- Die Häuser sollen im Winter wärmer sein.
- Die Luft soll besser sein.
- Es soll mehr Pflanzen und Tiere geben.
- Es soll weniger Regenwasser in der Stadt geben.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

