Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache, Archiv 2024

Inhalt

Archiv 2024

04.12.2024:

Räum- und Streupflicht

Die Gehwege in Aschaffenburg sollen auch im Winter für alle sicher sein.

Deshalb gelten diese Regeln bei Schnee und Eis:  

  • Entfernen Sie Schnee und Eis vor Ihrem Haus.
  • Streuen Sie Sand oder Splitt auf den Gehweg vor Ihrem Haus.

Wann müssen Sie den Gehweig sicherer machen?
Montag bis Samstag: von 7 Uhr bis 20 Uhr
An Sonntagen und Feiertagen: 8 Uhr bis 20 Uhr

Es gibt besonders viel Schnee und Eis?
Dann müssen Sie vielleicht öfter Schnee räumen und streuen.

Streukisten in der Stadt
Es gibt 157 Streukisten in der Stadt Aschaffenburg.

In den Streukisten ist Sand oder Splitt.
Sie können sich Sand oder Splitt aus den Streukisten nehmen.
Bitte nehmen Sie nur so viel Sand oder Splitt, wie Sie für Ihren Gehweg brauchen.

Wann dürfen Sie mit Salz streuen?
Es gibt Treppen oder starke Steigungen vor Ihrem Haus?
Dann dürfen Sie auch Taužsalz streuen.

Bitte streuen Sie:

  • kein reines Salz
  • keine anderen Mittel

Die Regeln stehen im Internet unter:
www.aschaffenburg.de/stadtrecht8
(Diese Regeln und die Seite sind nicht in Leichter Sprache).

 

Prüfung und Überarbeitung

Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten.