Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache, Archiv 2024

Inhalt

Archiv 2024

13.05.2024:
Ausweis

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Auslandsreise: Pass rechtzeitig verlängern!

Sommer ist Urlaubszeit.
Vielleicht möchten Sie verreisen?

Bitte prüfen Sie vorher:
    
Wie lange ist Ihr Reise∙dokument gültig?

Reisedokumente sind:

  • Personalausweis
  • oder Reisepass

Ihr Reisedokument muss in vielen Ländern bei der Einreise
mindestens noch 6 Monate gültig sein.

Sie brauchen ein neues Reisedokument?
Dann beantragen Sie Ihr Reisedokument rechtzeitig vor der Reise:

      Normaler Antrag: dauert 6 Wochen
      Express-Reisepass in Notfällen oder bei kurzfristigen Reisen:

  • dauert nur 3 Arbeitstage.
  • kostet aber 32 Euro mehr.

Hinweis für Familien
Den Kinder-Reisepass gibt es seit diesem Jahr nicht mehr.
Deshalb brauchen auch Kinder einen Reisepass oder einen Personalausweis.

3 Hinweise für Reisen in die USA:

  1. Kinder unter 18 Jahren mit normalem Reisepass
    • brauchen kein Visum für die USA.
    • müssen sich aber über das ESTA-Portal registrieren.
      Hier geht es zum ESTA-Portal.
      Die Internet∙seite ist nicht in Leichter Sprache.
       
  2. Kinder unter 18 Jahren mit Kinder-Reisepass
    brauchen ein Visum für die USA.
     
  3. Wichtig: Ihr Reisepass muss mindestens bis zum
    letzten Tag der Reise gültig sein.

Empfehlung für alle Reisen ins Ausland:
Informieren Sie sich rechtzeitig über die Einreisebestimmungen, zum Beispiel:

  • Wie lange dürfen Sie im Land bleiben?
  • Brauchen Sie ein Visum?
  • Was dürfen Sie mitnehmen?
  • Wie sicher ist Ihr Reiseland?

Mehr Informationen zu Ihrem Reiseland gibt es beim Auswärtigen Amt:
www.auswaertiges-amt.de.

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe

Prüfung und Überarbeitung
 
Büro für Leichte Sprache Würzburg,

www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.