Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache, Archiv 2024

Inhalt

Archiv 2024

07.08.2024:
 Klimasensoren messen Wetterdaten

An 4 Orten gibt es Klimasensoren. Die Klimasensoren messen: - Wie warm ist es? - Wie viel Regen fällt? - Wie schnell weht der Wind? - Wo weht der Wind?

Aschaffenburg will eine Smart City werden

Die Stadt Aschaffenburg hat eine neue Strategie.
Die Strategie heißt: Dialog City.
Die Stadt Aschaffenburg will mit der Strategie in die Zukunft gehen.
Die Stadt Aschaffenburg will die Bürger und Bürgerinnen mit einbeziehen.
Deshalb hat die Stadt Aschaffenburg ein neues Projekt.
Das Projekt heißt: Klimadashboard.

Das ist ein Computerprogramm.
Mit dem Programm kann man viele Infos über die Stadt bekommen.
Zum Beispiel:
- Wie warm ist es in der Stadt?
- Wie viel Regen gibt es in der Stadt?
- Wie viel Müll gibt es in der Stadt?
- Wie viele Autos fahren in der Stadt?

Die Infos sind wichtig für das Klima von der Stadt.
Und für das Klima von der Natur.

Die Infos sind auch wichtig für:
- wie gut die Straßen sind
- wie gut die Busse fahren
- wie gut die Bahnen fahren

Die Infos helfen den Menschen in der Stadt.
Deshalb will Aschaffenburg:
- neue Technik benutzen
- mit den Bürgern und Bürgerinnen reden.

So können alle zusammen an einer guten Zukunft arbeiten.

Der Bürgermeister von Aschaffenburg sagt:
Wir wollen nicht nur neue Technik haben.
Wir wollen auch mit den Bürgern und Bürgerinnen reden.
Und wir wollen mit den Bürgern und Bürgerinnen zusammen an einer guten Zukunft arbeiten.

Deshalb haben wir einen neuen Plan gemacht.
Unser Plan heißt: Dialog City.
Unser Plan verbindet digitale Dinge mit analogen Dingen.

Das Klimadashboard ist ein Internetangebot.
Die Stadt Aschaffenburg hat dafür Geld bekommen.
Das Geld kam von dem Projekt: TwinBy.

Das Klimadashboard ist ein Angebot für alle Menschen in Bayern.
Es zeigt die aktuellen Klimadaten an.
Die Daten werden immer mehr.

Zuerst gab es nur das Klimadashboard.
Dafür gibt es an 4 Orten Klimasensoren.
Die Klimasensoren messen:
- Wie warm ist es?
- Wie viel Regen fällt?
- Wie schnell weht der Wind?
- Wo weht der Wind?

Jetzt gibt es auch das Smart Data Dashboard.
Das Smart Data Dashboard zeigt auch andere Daten an:
- Mobilitätsdaten
Das sind Infos über Busse und Bahnen und Autos
- Energiendaten
Das sind Infos über Strom und Heizung
- Gebäudedaten
Das sind Infos über Häuser.

Sie können das Klimadashboard und das Smart Data Dashboard im Internet sehen.
Die Internetseite ist: https://dashboard.aschaffenburg.de/

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.