Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache, Archiv 2024

Inhalt

Archiv 2024

18.09.2024:
 Radrennen in Aschaffenburg 1949

Radrennen in Aschaffenburg Das Rennen war am Ostermontag. Das war am 18. April 1949. Die Radfahrer sind durch die Stadt gefahren. Foto: Hermann Eymann, 1949 / SSAA, Fotosammlung/Bildarchiv Eymann

Sport. Eure Geschichten aus Unterfranken

Das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg hat eine neue Ausstellung.
Die Ausstellung heißt: Sport.
Eure Geschichten aus Unterfranken.

In der Ausstellung geht es um Sport in Unterfranken.
Die Ausstellung ist für alle Menschen.
Die Ausstellung ist barrierefrei.

Veranstaltungsdaten
Wann:
27. September bis zum 8. November
Wo:
Stadt- und Stiftsarchiv
Infos:
Sie können die Ausstellung besuchen:
von 11 Uhr bis 16 Uhr

Montag bis Freitag und am Wochenende vom 5. Oktober bis zum 6. Oktober und vom 2. November bis zum 3. November

An anderen Wochenenden und an Feiertagen ist die Ausstellung geschlossen.

Sie können die Ausstellung barrierefrei über den hinteren Eingang besuchen.
Der Eingang heißt: Platz am Storchennest.
 Stadt- und Stiftsarchiv

Stadt- und Stiftsarchiv Foto: Susanne Vielhauer, Stadt Aschaffenburg

In Aschaffenburg machen viele Sport.
Und es gibt viele Vereine.

Es gibt 100 Sportvereine in Aschaffenburg.
In den Vereinen sind mehr als 10.000 Menschen.

In der Ausstellung gibt es verschiedene Themen.
Zum Beispiel:
- Sportler und Sportlerinnen aus der ganzen Welt
- Freundschaften auf dem Sportplatz
- Niederlagen im Sport
- Schattenseiten im Sport

Die Ausstellung ist in 4 Teilen.
Die Teile heißen:
- Wohnzimmer
- Umkleide
- Sportplatz
- Vereinsheim.

In den Teilen geht es um verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
- wie man Sport macht
- wie man sich freut, wenn man gewinnt
- wie man über den Sport redet.

Das Stadtarchiv Aschaffenburg hat die Ausstellung gemacht.
Die Ausstellung ist eine Sonderausstellung von der Unterfränkischen Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken in Zusammenarbeit mit dem Museum für Franken und den Museen Schloss Aschach.

Sie brauchen mehr Infos?
Zum Beispiel:
- über Führungen
- über die Internetseite von dem Stadtarchiv von Aschaffenburg.
Die Internetseite ist: https://stadtarchiv-aschaffenburg.de/sport-unterfranken.

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.