Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache, Archiv 2024

Inhalt

Archiv 2024

06.11.2024:
 Friedhof

Der Volkstrauertag erinnert an die Opfer von Kriegen und Gewalt. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Veranstaltungen zum Volkstrauertag

Am Volkstrauertag gibt es Gottesdienste.
Und es gibt Reden.

Samstag, 16. November 2024

Um 18.00 Uhr ist ein Gottesdienst in St. Kilian.
St. Kilian ist eine Kirche in Nilkheim.
Danach gibt es eine Kranzniederlegung auf dem Kirchplatz in Nilkheim.
Das heißt:
Man legt einen Kranz auf den Boden.
Und man denkt an die toten Menschen.

Um 18.00 Uhr ist ein Gottesdienst vom BDK.
Der Gottesdienst ist in der Muttergottes-Pfarrkirche.

Sonntag, 17. November 2024.

Um 9 Uhr ist ein Gottesdienst in der Marienkapelle.
Danach gibt es eine Totenehrung.

09.30 Uhr Totenehrung am Kriegerdenkmal im Schweinheimer Friedhof

Um 10 Uhr ist ein Gottesdienst in der Kirche St. Laurentius.
Die Kirche ist in Leider.
Danach legen wir einen Kranz am Ehrenmal hinter der Kirche nieder.
Und wir denken an die Toten.

Um 11.30 Uhr gibt es eine Gedenkfeier im Schlosshof.
Eine Gedenkfeier ist eine Feier für einen toten Menschen.

Um 16.00 Uhr gibt es eine Totenehrung.
Die Totenehrung ist am Schönberg-Denkmal in Damm.

Der Volkstrauertag ist ein stiller Feiertag.
Das heißt:
An diesem Tag soll es ruhig sein.
Der Volkstrauertag ist immer 2 Sonntage vor dem ersten Advent.
Der Volkstrauertag erinnert an die Opfer von Kriegen und Gewalt.
Der Volkstrauertag gibt es seit 1922.

 

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.