Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache, Archiv 2024

Inhalt

Archiv 2024

27.11.2024:
 Pflegende

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Sie können sich für das Pflege-Camp im März 2025 anmelden

Vom 3. März bis zum 7. März 2024 gibt es wieder eine Praktikumswoche.
Die Praktikumswoche ist für die Pflege.
Das heißt:
Man kann in der Woche ein Praktikum in der Pflege machen.
Das Praktikum ist in verschiedenen Einrichtungen.
Die Woche heißt auch: Pflege-Camp.

Das Pflege-Camp ist für Menschen ab 15 Jahren.
Die Menschen können den Beruf von Pflegekräften kennenlernen.
Und sie können sehen:
So arbeiten Pflegekräfte jeden Tag.

Das Angebot ist für Schüler und Schülerinnen.
Und das Angebot ist für Quereinsteiger und Quereinsteigerinnen.
Quereinsteiger und Quereinsteigerinnen sind Menschen:
- die einen anderen Beruf gelernt haben
- die jetzt aber in einem neuen Beruf arbeiten wollen.

Das Pflege-Camp ist ein Projekt vom Ausbildungsverbund Pflege Aschaffenburg.
Der Ausbildungsverbund arbeitet mit der Gesundheitsregionplus zusammen.
Die Gesundheitsregionplus gehört zum Landkreis Aschaffenburg und zur Stadt Aschaffenburg.

Sie wollen sich anmelden?
Oder Sie wollen mehr Infos?
Dann gehen Sie auf diese Internetseite: www.gesundheitsregion-ab.de

In der Woche können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen verschiedene Sachen machen.
Zum Beispiel:

  • einen Tag im Klinikum arbeiten
  • mit der ambulanten Pflege mitfahren
  • einen Tag in einem Pflegeheim arbeiten.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bekommen auch Infos über:

  • Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege
  • Karrieremöglichkeiten in der Pflege
  • Pflegeschulen.

In Aschaffenburg gibt es 2 Pflegeschulen.
Die Pflegeschulen sind:
- am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau
- und die Hans-Weinberger-Akademie.
Dort kann man die Theorie lernen.
Das heißt:
Man lernt dort die Sachen aus den Büchern.

Man kann auch in verschiedenen Einrichtungen arbeiten.
Das heißt:
Man kann dort die Praxis lernen.
Das ist ein Teil von der Ausbildung.

Die Ausbildung ist in der Nähe von der Wohnung.
Und man bekommt Geld für die Ausbildung.
Das ist gut für den Beruf Pflegefachkraft.
Und das ist gut für den Beruf Pflegefachhelfer oder Pflegefachhelferin.

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.