Inhalt
Archiv 2024
Veranstaltung "Freiheit im Dialog"
Es gibt 15 Freiheitswerkstätten in Deutschland.
Die Gruppen und Vereine wollen zusammen über Freiheit nachdenken.
Was bedeutet Freiheit im Jahr 2024?
Eine Freiheitswerkstatt ist in Aschaffenburg.
Sie ist am Samstag, den 14. Dezember.
Sie ist von 14 bis 17 Uhr im Digitalladen am Roßmarkt 11.
Veranstaltungsdaten
- Wann:
- Samstag, 14. Dezember, 14 bis 17 Uhr
- Wo:
- Digitalladen am Roßmarkt 11
Was ist Freiheit?
Was braucht man für Freiheit?
Wie fühlt sich Freiheit an?
Was ist schlecht für die Freiheit?
Wie kann man Freiheit bekommen?
Der Heimathub lädt zu einem Workshop ein.
Der Workshop heißt: Freiheit im Dialog.
Im Workshop geht es um die Frage:
Was ist Freiheit?
Der Heimathub ist ein Projekt.
Das Projekt arbeitet mit dem Stadtarchiv und dem Stiftarchiv zusammen.
Im Stadtarchiv und im Stiftarchiv gibt es Originalquellen.
Originalquellen sind alte Texte oder Bilder.
Die Originalquellen sind der Anfang von dem Workshop.
In der Freiheitswerkstatt treffen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Jean Stock.
Jean Stock war der erste Oberbürgermeister von Aschaffenburg nach dem zweiten Weltkrieg.
Jean Stock hat viele Berufe gehabt.
Er war:
- Arbeiter
- Soldat
- Revolutionär
- Arbeitersekretär
- Geschäftsführer
- Landtagsabgeordneter von der SPD
- Mitglied des parlamentarischen Rates.
Der parlamentarische Rat ist eine Gruppe von Politikern und Politikerinnen.
Die Politiker und Politikerinnen haben das Grundgesetz gemacht.
Das Grundgesetz ist das wichtigste Gesetz in Deutschland.
Die Politiker und Politikerinnen haben über das Grundgesetz diskutiert.
Das war auch eine Art Freiheitswerkstatt.
In einem Workshop treffen sich Jean Stock und andere Menschen.
Die Menschen sind aus der heutigen Zeit.
Sie reden über die Freiheit.
Was ist Freiheit?
Und was ist nicht Freiheit?
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen von dem Workshop können verschiedene Rollen spielen.
Brigitte Seibold macht Bilder von dem Workshop.
Das Fachwort ist: Graphicrecording.
Die Bilder sind eine Hilfe für die Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen.
Die Ergebnisse von dem Workshop kommen auf die Internetseite www.freiheitsarchiv.de.
Dort kann jeder die Ergebnisse sehen.
Die Freiheitswerkstatt ist ein Teil von einem Projekt.
Das Projekt heißt: Im Namen der Freiheit.
Das Projekt ist von der Universität Hamburg.
Die Universität Hamburg hat eine Fachrichtung.
Die Fachrichtung heißt: Public History.
Das Projekt bekommt Geld vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung ist ein Teil von der Regierung.
Das Projekt bekommt das Geld im Wissenschaftsjahr 2024.
Sie sind 16 Jahre alt oder älter?
Dann können Sie mitmachen.
Sie müssen sich anmelden.
Schreiben Sie eine E-Mail an:
moembris@heimathub.de.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

