Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache, Archiv 2024

Inhalt

Archiv 2024

14.10.2024:
 Hinweis zu den Workshops

Hinweis zu den Workshops. Open Call für FUTURES LITERACY (Foto: Guilherme Stecanella via www.unsplash.com).

DIALOG CITY: Workshops für Künstler und Künstlerinnen

Das Projekt DIALOG CITY geht weiter.
Das Stadtarchiv und Stiftsarchiv Aschaffenburg machen bei dem Projekt mit.
Im nächsten Jahr gibt es Workshops für Künstler und Künstlerinnen.
Die Workshops sind in 5 Ländern in Europa.
Die Länder sind:

  • Griechenland
  • Italien
  • Frankreich
  • Deutschland
  • Österreich.

Die Workshops sind von April bis September 2025.
Die Workshops sind zusammen mit einem Programm von der UNESCO.
Das Thema von den Workshops ist:
FUTURES LITERACY.

FUTURES LITERACY heißt:
Man denkt über die Zukunft von unseren Städten nach.
Und man macht Pläne für die Zukunft von unseren Städten.
Dann kann man jetzt schon bessere Entscheidungen treffen.

Bei den Workshops lernen die Künstler und Künstlerinnen:
Wie kann man zusammen mit den Bürgern und Bürgerinnen Lösungen finden?
Wie kann man unsere Städte besser machen?
Zum Beispiel:

  • ökologischer
  • nachhaltiger
  • bürgerfreundlicher.


Das Ziel von FUTURES LITERACY ist:
Man soll die Zukunft lernen und lehren.

Künstler und Künstlerinnen können bei den Workshops mitmachen.
Sie müssen sich in ihrer Arbeit mit bestimmten Themen beschäftigen.
Zum Beispiel:

  • Klimawandel
  • Migration
  • Gender
  • Gerechtigkeit
  • Digitalisierung.


Sie müssen auch neue Ideen für die Zukunft haben.
Und sie müssen diese Ideen jetzt schon umsetzen wollen.

Sie können sich hier anmelden:
https://lst7zgknzdk.typeform.com/to/almVd4fz

Mehr Infos gibt es auf der Internetseite vom EUprojekt
DIALOG CITY: https://dialogcity.eu/project/future-literacy-design-thinking-toolkit/