Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache, Archiv 2024

Inhalt

Archiv 2024

10.10.2024:
 Rathaus

Das ist das Rathaus. Hier arbeitet die Stadtverwaltung.

Aschaffenburg will eine moderne Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung hat sich selbst untersucht.
Das heißt:
Die Stadtverwaltung hat sich genau angeschaut.
Was macht die Stadtverwaltung gut?
Und was kann die Stadtverwaltung besser machen?
Das hat die Stadtverwaltung untersucht.
Jetzt ist die Untersuchung fertig.
Das wurde in der Stadthalle gefeiert.

Seit Januar 2022 hat die Stadtverwaltung mit der KGSt zusammengearbeitet.
Die KGSt ist eine Firma.
Die Firma hilft Verwaltungen.
Die Firma hilft den Verwaltungen bei der Arbeit.

Die Stadtverwaltung und die KGSt haben 91 Interviews gemacht.
Und sie haben 50 Workshops gemacht.
Dabei haben sie 342 Tipps gesammelt.

Jetzt will die Stadtverwaltung etwas ändern.
Die Stadtverwaltung soll moderner werden.
Und sie soll digitaler werden.
Das heißt:
Man soll mehr Sachen im Internet machen können.

Der Bürgermeister Eric Leiderer leitet das Projekt.

Der Oberbürgermeister Jürgen Herzing sagt:
Ich bin dem Stadtrat sehr dankbar.
Der Stadtrat hat diese Veränderung möglich gemacht.
Das ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft von der Stadtverwaltung.
Wir wollen die Stadtverwaltung besser machen.
Davon sollen alle Bürger und Bürgerinnen etwas haben.
Nach diesem Projekt wird der Service von der Verwaltung besser sein.
Der Service wird schneller sein.
Und er wird besser zu den Wünschen von den Bürgern und Bürgerinnen passen.

Auch der Bürgermeister Eric Leiderer sagt:
Wir wollen eine moderne Verwaltung.
Und wir wollen eine digitale Verwaltung.
Die Verwaltung soll gut für die Bürger und Bürgerinnen sein.
Dafür machen wir jetzt den ersten Schritt.

 Checkliste

Die Arbeit von der Verwaltung soll besser werden. Einiges muss sich ändern. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Was passiert nun

In dem Projekt geht es um verschiedene Sachen:
- Die Arbeit von der Verwaltung soll besser werden
- Die Verwaltung soll digitaler werden
- Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen anders zusammen arbeiten

Dabei soll Künstliche Intelligenz helfen.
Künstliche Intelligenz ist ein Computerprogramm.
Mit Künstlicher Intelligenz kann man viele Sachen automatisch machen.
Mit Künstlicher Intelligenz kann man verschiedene Sachen erreichen:
- Die Bürger und Bürgerinnen können mehr mitmachen
- Die Arbeit von der Verwaltung wird besser

Es gibt immer weniger Fachkräfte in Deutschland.
Fachkräfte sind Menschen mit einer bestimmten Ausbildung.
Deshalb muss man etwas ändern.

Die Stadt Aschaffenburg hat in den letzten Jahren schon gezeigt:
Sie ist gut vorbereitet.
Zum Beispiel hat die Stadt Aschaffenburg einen Preis bekommen.
Der Preis heißt: Digitale Verwaltung.
Den Preis hat das Bayerische Digitalministerium gegeben.

Jetzt fängt die Stadt Aschaffenburg an.
Die Stadt will eine moderne Verwaltung haben.
Und die Verwaltung soll auch in der Zukunft gut sein.
Dafür muss die Stadt Geld ausgeben.
Und es muss gute Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen geben.

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.