Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache, Archiv 2024

Inhalt

Archiv 2024

25.09.2024:
 Abschrift der Albertinische Ordnung für die Krämerzunft.

Hier sehen Sie die erste Seite einer Abschrift. Die Abschrift ist von einer alten Ordnung. Die Ordnung heißt: Albertinische Ordnung. Die Albertinische Ordnung war für die Krämerzunft Aschaffenburg. Die Krämerzunft Aschaffenburg war eine Vereinigung von Händlern. Die Abschrift ist von 1527. Quelle: Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg, SMZ 102

„Stadtarchiv Mainzer Zeit“ ist komplett im Internet

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat Geld für das Stadtarchiv Mainzer Zeit gegeben.
Das Archiv hat viele alte Dokumente.
Die Dokumente sind aus der Zeit von 1400 bis 1800.
Die Dokumente sind aus Aschaffenburg.
Aschaffenburg war eine wichtige Stadt für die kurmainzischen Herrscher.
Die kurmainzischen Herrscher waren die Kurfürsten und Erzbischöfe von Mainz.
Die Dokumente sind jetzt im Internet.
Sie können die Dokumente im Internet sehen.


 

 Internet

Internet © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Das Stadt- und Stiftsarchiv hat viele alte Dokumente.
Die Dokumente sind zum Beispiel:
- Briefe
- Urkunden
- Karten
Das Stadt- und Stiftsarchiv hat die alten Dokumente digitalisiert.
Die Digitalisierung ist fast fertig.
Die Digitalisierung kostet viel Geld.
Das Geld kommt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
Die kurze Form ist: DFG.
Die DFG hat das Projekt gefördert.
Die Digitalisierung dauert 2 Jahre.
In den 2 Jahren hat das Stadt- und Stiftsarchiv 117.000 Euro bekommen.

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.