Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache, Archiv 2024

Inhalt

Archiv 2024

03.05.2024:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Ausbildung als Sprach- und Kulturvermittelnde

Sie möchten Menschen helfen, die nicht gut Deutsch sprechen?
Dann können Sie eine Ausbildung als

Sprach- und Kulturvermittelnde machen.

Das heißt: Sie übersetzen für die Menschen und erklären wichtige Dinge.

Zum Beispiel bei Terminen:

  • im Kindergarten
  • in der Schule
  • bei der Arbeit
  • auf dem Amt

Sie arbeiten ehrenamtlich.

Und Sie bekommen dafür ein kleines Gehalt.

 

Sie möchten als Sprach- und Kulturvermittelnde arbeiten?

Dann sollten Sie:

  • über 18 Jahre alt sein.
  • sehr gut Deutsch sprechen (B2).
  • gut am Computer arbeiten können.
  • noch eine 2. Sprache sehr gut sprechen.

Manche Sprachen werden besonders oft gesucht.

Unten steht eine Liste mit diesen Sprachen.

 

Ausbildung

Beginn: Samstag, 19. Oktober 2024

Inhalte:

  • So führen Sie gute Gespräche
  • Merkmale von verschiedenen Kulturen

Bewerbung

Diese Dokumente brauchen Sie für die Bewerbung:

  • Anschreiben: Warum möchten Sie die Ausbildung machen?
  • Lebenslauf
  • Nachweis zu Ihren Sprackenntnissen
  • Nachweis zu Ihren Computerkenntnisse

Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung bis spätestens 1. Juni 2024

  • per Post an:
    Stadt Aschaffenburg
    Integrationsmanagement
    Ipek Çiftçi
    Dalbergstraße 15
    63739 Aschaffenburg
  • Oder per E-Mail an: Ipek.Ciftci@aschaffenburg.de

Sie haben Fragen?

Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an: SKV@aschaffenburg.de.

 

Mehr Infos auf der Internetseite der Stadt Aschaffenburg:
www.integration-aschaffenburg.de
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Sprachen werden besonders oft gesucht:

Amharisch
Arabisch
Armenisch
Bulgarisch
Dari
Englisch
Farsi
Französisch
Griechisch
Hindi
Italienisch
Kroatisch
Kurdisch
Oromo
Paschtu
Philippinisch
Polnisch
Portugiesisch
Serbisch
Somali
Spanisch
Tigrinja
Türkisch
Ukrainisch
Urdu
und weitere afrikanischen Sprachen

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe

Prüfung und Überarbeitung

Büro für Leichte Sprache Würzburg,
www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten