Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache, Archiv 2024

Inhalt

Archiv 2024

09.04.2024:
 Logo von Zeit für Vielfalt

Logo von Zeit für Vielfalt

Zeit für Vielfalt

In Aschaffenburg leben viele verschiedene Menschen.
Das möchte die Stadt mit einer neuen Reihe von Veranstaltungen zeigen.
Die Reihe heißt: Zeit für Vielfalt.
Vom 13. bis 28. April finden 28 Veranstaltungen statt, zum Beispiel:
• Filme
• Ausstellungen
• Theater
Das ganze Programm finden Sie auf der Internet∙seite:
www.zeitfuervielfalt.de
Sie erkennen die Veranstaltungen an diesem Logo auf der rechten Seite.

Wir stellen Ihnen hier einige Veranstaltungen vor:

Ausstellung YOUNIWORTH

Wann?
15. bis 25. April 2024

Wo?
Volkshochschule Aschaffenburg
Luitpoldstraße 2

Was?
Die Ausstellung zeigt:
So leben junge Menschen in Deutschland zusammen.
Es gibt 7 Stationen zum Mitmachen, zum Beispiel:
• Spiele
• Erklärfilm: Was heißt Migration?

Eintritt:
Die Ausstellung ist kostenlos.
Gruppen können Führungen buchen:
Telefon: 06 02 13 86 88 0

Gespräch und Lesung:
Geboren, aufgewachsen und ermordet in Deutschland

Wann?
Mittwoch, 17. April, 20 Uhr

Wo?
Hofgarten Kabarett Aschaffenburg
Hofgartenstraße 1A

Was?
2 Autoren lesen aus ihrem Buch vor.
Darin geht es um den Anschlag in Hanau 2020.
Familienmitglieder von den Autoren wurden bei dem Anschlag ermordet.
Die Autoren heißen:
     Çetin Gültekin und Mutlu Koçak

Eintritt:
Der Eintritt ist kostenlos.
Aber bitte reservieren Sie eine Eintrittskarte:
Telefon: 06 02 12 00 45 5
E-Mail: info@hofgarten-kabarett.de

Konzert und Kabarett: Danko Rabrenović

Wann?
Samstag, 20. April 2024, 20 Uhr

Wo?
Hofgarten Kabarett Aschaffeburg
Hofgartenstraße 1A

Was?
Danko Rabrenović macht ein Programm aus:
     Konzert, Kabarett und Lesung.
Dabei erzählt er Geschichten aus seinem Leben.
Danko Rabrenović hat in vielen Ländern gelebt, zum Beispiel:
     Kroatien, Serbien, China, Deutschland
In den Geschichten geht es deshalb oft um:
    Sprache, Heimat und Nationalität.

Eintritt:
Der Eintritt kostet 15 Euro.
Bitte reservieren Sie eine Eintrittskarte:
Telefon: 06 02 12 00 45 5
E-Mail: info@hofgarten-kabarett.de

Film: Green Border
(auf Deutsch: Grüne Grenze)

Wann?
Sonntag, 28. April, 11 Uhr vormittags

Wo?
Casino-Kino
Ohmbachsgasse 1

Was?
Der Film erzählt die Geschichte von einer syrischen Familie.
Die Familie ist auf der Flucht nach Polen.
Aber die Grenze zwischen Polen und Belarus ist zu.
Die Familie kann nicht weiter.
Der Film zeigt:
    Was erlebt die Familie an der Grenze?
    Wie geht es der Familie dabei?

Eintritt:
Der Eintritt für den Film ist kostenlos.
Aber Sie können Eintrittskarten reservieren:
Telefon: 06 02 14 51 07 72

Über die Veranstaltungen

Die Reihe von Veranstaltungen hieß früher:
Interkulturelle Wochen Aschaffenburg.
Seit 2024 heißt die Reihe: Zeit für Vielfalt.
Denn bei den Veranstaltungen geht es jetzt um noch mehr Themen, zum Beispiel:
• Migration
• Inklusion
• soziale Ungerechtigkeit

Diese Mitglieder vom Arbeitskreis „Zeit für Vielfalt“ organisieren die Reihe:
• Diakonisches Werk Untermain e.V.
• Jugend-Migrations-Dienst Aschaffenburg
• Stadt-Jugend-Ring Aschaffenburg
• Stadt Aschaffenburg

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe

Prüfung und Überarbeitung
Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten