Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache, Archiv 2024

Inhalt

Archiv 2024

01.03.2024:
 Internet

Internet © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Steinmetzschule hat neue Internet-Seite

Die Steinmetzschule hat eine neue Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist von einer Gruppe von Studenten und Studentinnen.
Die Studenten und Studentinnen sind an der Technischen Hoch-Schule Aschaffenburg.
Das Fach heißt: Ingenieur-Wissenschaften.
Schwer-Punkt: Multimediale Kommunikation und Dokumentation.
Die Internet-Seite ist neu und modern.
Mit der neuen Internet-Seite kann die Steinmetzschule Werbung machen.

Die Steinmetzschule ist eine Schule in Aschaffenburg.
Die Steinmetzschule ist eine besondere Schule.
Die Schüler und Schülerinnen lernen dort:
- wie man Steine bearbeitet
- wie man Steine bearbeitet und dann benutzt
- wie man Steine bearbeitet und dann verkauft.
Die Steinmetzschule gibt es seit 50 Jahren.
Die Steinmetzschule hat den Wiederaufbau von Schloss Johannisburg gemacht.
Und sie haben andere Gebäude in Aschaffenburg wieder aufgebaut.
Heute machen die Schüler und Schülerinnen von der Steinmetzschule neue Sachen für die Stadt.
Zum Beispiel:
- neue Brunnen
- neue Spiel-Geräte
- neue Denkmäler.
 

Diese Studenten haben die neue Webseite gemacht: Elyane Fiala, Luisa Gennrich und Julian Klein (Foto: Technische Hochschule)

Die Steinmetzschule arbeitet viel mit Handwerkern zusammen.
Aber die Steinmetzschule muss sich auch verändern.
Denn es gibt neue Sachen in der Welt.
Die Meister-Klasse 2022-23 hat gesagt:
Wir wollen eine neue Internet-Seite für die Steinmetzschule.
Dafür brauchen wir junge Leute.
Prof. Dr. Raphael Rossmann ist Professor an der Technischen Hoch-Schule Aschaffenburg.
Er hat eine Fakultät für Ingenieur-Wissenschaften mit dem Schwer-Punkt Multimediale Kommunikation und Dokumentation.
Das heißt:
Er macht Sachen für das Internet und für Computer.
Prof. Rossmann hat gesagt:
Ich mache das Projekt mit den jungen Leuten von der Meister-Klasse 2022-23.
Luisa Gennrich, Elyane Fiala und Julian Klein sind 3 Studenten an der Technischen Hoch-Schule Aschaffenburg.
Sie haben mit Prof. Rossmann zusammen gearbeitet.
Sie haben sich die Steinmetzschule angesehen.
Und sie haben mit den Meister-Schülern und Meister-Schülerinnen geredet.
Und sie haben Fotos gemacht und Videos gedreht.
So konnten sie verstehen:
Wie arbeiten die Meister-Schüler und Meister-Schülerinnen?
Und was ist bei der Arbeit wichtig?

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.