Inhalt
Archiv 2024
Trierer Erklärung
Die Stadtoberhäupter von vielen Städten in Deutschland haben eine Erklärung geschrieben.
Die Erklärung nennt man "Trierer Erklärung".
Die Erklärung wurde in Trier besprochen.
In der Erklärung steht:
In der AfD gibt es rechtsextremistische Gedanken.
Die Stadtoberhäupter sagen auch:
Die Demokratie muss geschützt werden.
Die Menschen müssen aufpassen.
Der Oberbürger-Meister von Aschaffenburg unterstützt diese Erklärung.
Jürgen Herzing ist der Oberbürger-Meister von Aschaffenburg.
Er sagt:
Er ist für die Demokratie und die Menschen-Würde.
Und er ist für die Solidarität.
Das heißt:
Alle Menschen sollen gut zusammen leben können.
Und alle Menschen sollen gleich behandelt werden.
Der Ober-Bürgermeister sagt auch:
Er ist gegen Ausgrenzung.
Er ist gegen Hass und Hetze.
Jürgen Herzing sagt:
Ich bin stolz auf die Menschen.
Dass die Menschen auf die Straße gehen und demonstrieren.
Sie sind gegen Rechts-Extremismus.
Und sie sind für Demokratie und Zusammenhalt.
Das ist in Aschaffenburg und in ganz Deutschland so.
Die Menschen zeigen damit:
Wir sind eine große Gruppe von Bürgern und Bürgerinnen.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

