Inhalt
Archiv 2024
Neuer Mietspiegel
In der Stadt Aschaffenburg gibt es einen Mietspiegel.
Dazu gibt es bald eine Befragung.
Der Mietspiegel ist eine Übersicht.
Die Übersicht zeigt zum Beispiel:
So viel kostet ein Wohnraum in der Stadt.
Oder auch:
Wie groß ist die Wohnung?
Was ist in der Wohnung?
Der Mietspiegel ist wichtig für die Menschen in der Stadt.
Das hilft Menschen, die eine Wohnung mieten wollen.
Und Menschen, die eine Wohnung vermieten wollen.
Der Mietspiegel ist also wichtig für alle Mieter und Vermieter.
In Aschaffenburg gibt es einen qualifizierten Mietspiegel.
Das ist ein Mietspiegel, der sich an Regeln in einem Gesetz hält.
Das Gesetz heißt: Paragraph 558 d BGB.
Den qualifizierten Mietspiegel gibt es schon seit fast 30 Jahren.
Der alte qualifizierte Mietspiegel gilt nun nicht mehr.
Daher muss ein neuer qualifizierter Mietspiegel gemacht werden.
Der neue qualifizierte Mietspiegel soll im Jahr 2024 kommen.
Der Deutsche Mieter-Bund Aschaffenburg und Umgebung e.V. hilft bei dem Mietspiegel.
Und der Haus- und Grund-Besitzer-Verein Aschaffenburg und Umgebung e.V. hilft auch.
Das Amts-Gericht Aschaffenburg hilft auch bei dem Mietspiegel.
Die Stadt macht die Befragung mit einer Firma.
Die Firma heißt ALP – Institut für Wohnen und Stadtentwicklung GmbH aus Hamburg.
Die Antworten auf die Fragen werden anonym und vertraulich behandelt.
Die Stadt fragt dafür 4000 Mieter und Vermieter.
Das nennt man auch Befragung.
Diese wurden zufällig ausgewählt.
Sie bekommen ein Brief von der Stadt.
In dem Brief steht:
Bitte beantworten Sie die Fragen.
Sie können die Fragen auf dem Papier beantworten
Dann müssen Sie den Brief zurückschicken.
Das kostet Sie nichts.
Sie können die Fragen auch online beantworten.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

