Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Oberbürgermeister Jürgen Herzing am Flaggentag zusammen mit Ärzten gegen den Atomkrieg von links: Bärbel Baumann, Dr. Matthias Salefsky und Dr. Jochen Mayer. Foto: Ralf Hettler / Stadt Aschaffenburg
Aschaffenburg hisst Flagge für Frieden
Am 8. Juli war Flaggen-Tag der Mayors for Peace.
Flaggen-Tag ist ein Tag für Frieden.
Die Stadt Aschaffenburg hat mit vielen anderen Städten in Deutschland mitgemacht.
Die Städte haben eine besondere Flagge gehisst.
Die Flagge heißt: Mayors for Peace.
Die Städte wollten damit zeigen:
Wir wollen keinen Krieg.
Und wir wollen keine Atomwaffen.
Die Stadt Aschaffenburg ist eine Mayors for Peace Stadt.
Mayors for Peace ist eine Vereinigung.
Mayors ist Englisch.
Mayors sind Bürgermeister und Bürgermeisterinnen.
Die Organisation will:
- dass es keine Atomwaffen mehr gibt
- dass die Menschen in der Welt friedlich zusammenleben können.
Deshalb hat die Stadt Aschaffenburg eine Flagge gehisst.
Auf der Flagge steht: Keine Atomwaffen.
Oberbürgermeister Jürgen Herzing sagt:
Wir wollen mit der Flagge zeigen:
Wir wollen keine Atomwaffen mehr haben.
Und wir wollen friedlich zusammenleben.
Es gibt 12.121 Atomwaffen in der Welt.
Das ist gefährlich für die Menschen auf der ganzen Welt.
Deshalb müssen wir miteinander reden und uns verstehen.
Die Zahl der Atomwaffen auf der Welt sinkt.
Aber Russland führt gegen die Ukraine immer noch Krieg.
Und Russland will nicht mehr mit anderen Ländern über Atomwaffen reden.
Zum Beispiel:
- über die Zahl von Atomwaffen
- über das Testen von Atomwaffen.
Am 8. Juli 1996 hat der Internationale Gerichtshof in Den Haag gesagt:
Die Androhung von Atomwaffen ist verboten.
Und der Einsatz von Atomwaffen ist verboten.
Der Internationale Gerichtshof ist ein Gericht.
Das Gericht sagt:
Die Länder dürfen keine Atomwaffen benutzen.
Das steht im Völkerrecht.
Das Völkerrecht ist ein Gesetz für alle Länder.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

