Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Virtueller Digitalladen
Digitalladen ab sofort virtuell begehbar
Der Digitalladen ist in Aschaffenburg.
Der Digitalladen ist am Roßmarkt 11.
Den Digitalladen können Sie jetzt auch virtuell besuchen.
Das heißt:
Sie können im Internet jetzt durch den Digitalladen gehen.
Dabei können Sie viele Sachen über die digitalen Projekte lernen.
Und Sie können etwas über die DIALOG CITY-Strategie von der Stadt lernen.
Sie wollen den Digitalladen im Internet besuchen?
Dann müssen Sie sich auf der Internetseite anmelden.
Die Internetseite heißt: https://digitalladen.tuijo.net/
Dort müssen Sie ein Konto machen.
Man kann sich über verschiedene Sachen informieren.
Zum Beispiel:
- über die Romantikprojekte vom Stadt- und Stiftsarchiv
- über die Mitmachplattform www.heimathub.de
- über die digitale Manufaktur vom Amt für Digitalisierung, Organisation und IT.
Die kurze Form ist: dima.
Es gibt kurze Videos, Bilder und 3D-Modelle aus der Stadtgeschichte.
Das ist interessant.
Der virtuelle Raum ist ein Raum im Internet.
In dem Raum gibt es immer wieder neue Themen.
Es gibt auch Workshops und Ausstellungen.
Und es gibt Infos über Projekte.
Sie können mitmachen.
Es gibt eine Wand auf der Social VR-Plattform.
Dort können Sie schreiben:
- Kommentare
- Feedback
- Wünsche für neue Projekte.
Was ist eine Social VR-Plattform?
Und wie funktioniert sie?
Eine Social VR-Plattform ist ein Programm.
Mit dem Programm kann man in einer virtuellen Welt sein.
Das heißt:
Die Welt ist nicht echt.
Aber man kann in der Welt mit anderen Menschen reden.
Und man kann mit anderen Menschen Sachen machen.
Das Programm macht die virtuelle Welt dreidimensional.
Das heißt:
Die Welt hat 3 Dimensionen.
Man kann sich in der Welt bewegen.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

