Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers + Logo SUMM AI
Lebenshilfe Würzburg, Büro für Leichte Sprache + Logo Leichte Sprache Inclusion Europe
Herzlich willkommen bei unseren Pressemitteilungen
in Leichter Sprache!
Hier lesen Sie die neusten Infos von der Stadt Aschaffenburg.
Die Infos sind in Leichter Sprache.
Wer braucht Leichte Sprache?
- Menschen mit Lernschwierigkeiten
- Menschen, die nicht gut lesen können
- Menschen, die gerade erst Deutsch lernen
- Menschen mit Demenz
- Menschen mit Aphasie
Leichte Sprache hilft vielen Menschen!
Wer macht die Pressemitteilungen in Leichter Sprache?
Die Texte übersetzt die Stadt Aschaffenburg mit einer Künstlichen Intelligenz:
SUMM AI.
Mehr Infos zu SUMM AI gibt es im Internet:
https://summ-ai.com/
Aber: Die Meinung von den Nutzer*innen von Leichter Sprache ist sehr wichtig!
Deshalb werden manche Texte von einer Prüfgruppe überprüft und verbessert.
Dann steht unter dem Text:
Prüfung und Überarbeitung
Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten
-
18.12.2024: Freiwillige Feuerwehr Aschaffenburg sucht neue Mitarbeiter
-
17.12.2024: Neue Ausgabe von der Seniorenbroschüre
-
17.12.2024: Die Stadtgeschichte von Aschaffenburg ist wieder da
Die Stadtgeschichte ist ein Buch.
Das Buch gibt es jetzt zum zweiten Mal.
Man kann das Buch kurz vor Weihnachten kaufen. -
12.12.2024: Aschaffenburg in Zahlen 2024
Es gibt einen neuen Flyer.
Der Flyer ist für die Bürger und Bürgerinnen von Aschaffenburg.
Der Flyer zeigt Zahlen über das Leben in der Stadt. -
10.12.2024: Upcycling für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement
Es gibt Taschen von den Kulturtagen.
Die Taschen gibt es an der Theaterkasse im Stadttheater. -
10.12.2024: Transformation erleben mit der vhs Aschaffenburg
Neues Programm kommt.
Was passiert im Jahr 2025? -
09.12.2024: Rathaus von Weihnachten bis Neujahr geschlossen
-
09.12.2024: Herlein-Stiftung gibt Gelder
-
06.12.2024: Hip-Hop im JUKUZ
Das Jugendkulturzentrum macht eine Hip-Hop-Veranstaltung.
Die Veranstaltung ist am Freitag, 13. Dezember. -
05.12.2024: Es gibt eine neue Podcast-Reihe.
Die Podcast-Reihe heißt "Heimatspuren". -
05.12.2024: Das Stadtarchiv hat ein neues Buch herausgebracht.
Es heißt "Longings - Migration und Grenzen im Fokus einer Künstlerin" -
04.12.2024: Räum- und Streupflicht
Sie müssen Schnee und Eis vor Ihrem Haus wegmachen.
Sie müssen Sand oder Splitt auf den Boden streuen. -
02.12.2024: Mehr Hilfe für die ambulante Pflege
-
02.12.2024: Adventskonzuert von der Musikschule.
-
28.11.2024: Aschaffenburg trauert um René Prioux
-
28.11.2024: Regenüberlauf: Bauzeit verlängert sich
-
28.11.2024: Veranstaltungen in der Stadthalle können stattfinden
-
28.11.2024: Großer Online-Adventskalender von Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung
-
27.11.2024: Jahresbericht "Aschaffenburg 2024"
Der Jahresbericht ist ein Heft mit 60 Seiten.
Das Heft wird bis Ende des Jahres an alle Haushalte in der Stadt verteilt. -
27.11.2024: Filmtreff „Schlaue Graue“ in Damm
-
27.11.2024: Musikalischer Adventskalender
-
27.11.2024: Sie können sich für das Pflege-Camp im März 2025 anmelden
-
25.11.2024: Veranstaltung "Freiheit im Dialog"
-
25.11.2024: Digitalladen ab sofort virtuell begehbar
-
25.11.2024: Josef Zilch gestorben
-
21.11.2024: Technikumstellung: Stadtbibliothek ab Weihnachten geschlossen
Die Stadtbibliothek Aschaffenburg will neue Technik benutzen.
Dafür muss die Stadtbibliothek zu sein. -
21.11.2024: Zeichen gegen Todesstrafe
Stadttheater violett angestrahlt -
21.11.2024: Unseriöse Abfallsammlung im Stadtteil Obernau
-
20.11.2024: Zu Weihnachten fair schenken
Es gibt einen Flyer von der Gruppe „Fairtrade-Stadt“.
In dem Flyer gibt es Ideen. -
20.11.2024: Vortrag zur Vorsorgevollmacht
Am Montag, den 25. November, 17 Uhr, im Bildungsbüro -
20.11.2024: Standesamt ist am 27.11. zu
-
15.11.2024: Hackerangriff: Rathaus am Montag wieder offen
-
14.11.2024: Hackerangriff: Rathaus heute und morgen geschlossen
-
13.11.2024: Stadthalle: Die Veranstaltungen nächste Woche können auch stattfinden
-
13.11.2024: Stadt Aschaffenburg ändert die Preise im Bereich Straßenverkehr
Das Ordnungsamt und das Straßenverkehrsamt haben viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Sie geben Genehmigungen für Umzüge.
- Sie geben Parkausweise für soziale Dienste oder Handwerker.
- Sie machen Regeln für Baustellen.
Alle diese Sachen kosten Geld.
Ab dem 1. Januar 2025 werden die Sachen teurer. -
13.11.2024: Das Tiefbauamt gibt 4500 Euro für krebskranke Kinder
-
12.11.2024: Stadtradeln 2024 endet wieder mit Rekorden
Die Menschen sind mehr Fahrrad gefahren als in den Jahren davor. -
12.11.2024: Neue Infos zum Wasserschaden in der Stadthalle
Diese Woche können die meisten Veranstaltungen stattfinden. -
12.11.2024: Auf den Friedhöfen gibt es kein Wasser mehr
-
08.11.2024: Weihnachts-markt in Aschaffenburg
Der Weihnachtsmarkt ist vom 23. November bis zum 22. Dezember. -
08.11.2024: Brücken im Stadtforst erneuert
Jetzt kann man die wieder Brücken benutzen. -
08.11.2024: Künstler-Residenz in Aschaffenburg
Künstlerinnen und Künstler können sich bis zum 10. Dezember 2024 bewerben. -
07.11.2024: Energiesprechabend: Heizen mit Holz – aber richtig!
-
06.11.2024: Zukunfts∙plan für die Innen∙stadt
Am Mittwoch, 27. November, im Martinushaus.
Wir wollen Ideen von Ihnen. -
06.11.2024: Jetzt bewerben: Preis für Nachhaltigkeit
-
06.11.2024: Veranstaltungen zum Volkstrauertag
-
04.11.2024: Filmtreff „Schlaue Graue“ in Nilkheim
-
04.11.2024: Das Amt für soziale Leistungen ist nicht erreichbar
-
04.11.2024: Berufswegemesse inklusiv
-
30.10.2024: Konzert in Musikschule
-
30.10.2024: Mainradweg gesperrt
-
29.10.2024: Sozialbeirat trifft sich
-
28.10.2024: Wärmepumpen-Messe
Am Samstag, 9. November 2024 -
28.10.2024: Stadt macht die Flutlichtanlagen neu
Flutlichtanlagen bekommen LED -
28.10.2024: Wie geht gute Pflege in Zukunft?
Gesprächsrunde mit dem Patienten- und Pflegebeauftragten Thomas Zöller -
28.10.2024: Filmtreff Schlaue Graue in Gailbach
-
28.10.2024: Die Stadt hilft bei der Begrünung von Gebäuden
Man kann jetzt einen Antrag stellen -
28.10.2024: Gedenken an die Opfer von der Pogromnacht
-
28.10.2024: Neues Projekt: Von Anfang an – Hilfe für Familien
Neue Internetseite gibt Infos über das Projekt -
28.10.2024: Öffnungszeiten am 1. November
Am 1. November ist Allerheiligen.
Das ist ein Feiertag.
An diesem Tag haben Kultureinrichtungen in der Stadt Aschaffenburg zu diesen Zeiten geöffnet: -
21.10.2024: Hilfe bei der Anmeldung zu einem Betreuungsplatz für Kinder
-
18.10.2024: Die Stadt Aschaffenburg hat offene Daten veröffentlicht
-
17.10.2024: Filmtreff „Schlaue Graue“ in Damm
-
17.10.2024: Filmtreff „Schlaue Graue“ in Schweinheim
-
15.10.2024: Elternkurs: Starke Eltern, starke Kinder
Wie löse ich Probleme in der Familie?
Wie kann ich liebevoll Grenzen setzen?
Wie können wir in der Familie Vereinbarungen treffen?
Antworten gibt der Elternkurs „ Starke Eltern, starke Kinder “. -
14.10.2024: DIALOG CITY: Workshops für Künstler und Künstlerinnen
Die Workshops sind in 5 Ländern in Europa. -
10.10.2024: Familienkongress am Bayerischen Untermain
Die Veranstaltung ist am Samstag, 16. November, in der Stadthalle Aschaffenburg.
Und die Veranstaltung ist am Donnerstag, 14. November, und Dienstag, 19. November, im Internet.
Bei der Veranstaltung gibt es viele Infos über den Alltag von Familien. -
10.10.2024: Aschaffenburg will eine moderne Stadtverwaltung
Die Stadtverwaltung soll digital sein.
Und die Stadtverwaltung soll für die Bürger und Bürgerinnen da sein. -
09.10.2024: Tag der Bibliotheken am 24.10.2024 in der Stadtbibliothek Aschaffenburg
Die Stadtbibliothek Aschaffenburg macht am 24. Oktober einen Tag der offenen Tür.
Das ist ein Donnerstag.
Die Stadtbibliothek zeigt an diesem Tag ein Programm. -
09.10.2024: Energiesprechabend am 24. Oktober
Wie kann man Pflanzen an ein Haus machen?
Das sieht schön aus.
Und es ist gut für die Umwelt.
Man braucht dann zum Beispiel weniger Energie.
Das erklären Antonia Pfeiffer und Stefan Zeller. -
09.10.2024: Ausstellung zum Thema Sport in Unterfranken
Zur Ausstellung gibt es einen Aufruf.
Es werden Bilder, Ton oder Videos gesucht. -
09.10.2024: Musikunterricht am Buß- und Bettag
Am 20. November ist der Buß- und Bettag. -
08.10.2024: Tag der offenen Tür im Digitalladen
Am 20. Oktober ist ein verkaufsoffener Sonntag.
Das heißt:
Die Geschäfte haben an diesem Sonntag offen.
Der Digitalladen von der Stadt Aschaffenburg hat auch offen. -
02.10.2024: Seniorenbeirat trifft sich am 16. Oktober
Die Sitzung ist öffentlich.
Das heißt:
Jeder darf kommen.
Jeder darf zuhören. -
01.10.2024: Straßen sind gesperrt beim Halbmarathon und Inklusionslauf „Lions for Rollies“
-
01.10.2024: Vortrag am 14. Oktober in der VHS
Die Politik von anderen Ländern ist oft weit weg von unserem Leben.
Aber wie macht die deutsche Außenpolitik das Leben in Aschaffenburg anders?
Darüber redet Mirko Kruppa. -
01.10.2024: Stadtbibiothek geschlossen
Viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Stadtbibliothek Aschaffenburg sind krank.
Deshalb muss die Stadtbibliothek Aschaffenburg zu bleiben -
30.09.2024: Stadt Aschaffenburg sucht Weihnachtsbäume
-
30.09.2024: Europapolitischer Dokumentarfilm „Surf on, Europe!“
-
30.09.2024: Vortrag zu Elektroautos
-
30.09.2024: Stadt Aschaffenburg macht eine Bildungskonferenz
Das ist eine Veranstaltung.
Die Veranstaltung ist am Samstag, 12. Oktober -
30.09.2024: Es gibt eine Bürgerversammlung
Am Dienstag, 15. Oktober 2024, um 19 Uhr -
30.09.2024: Tag der offenen Tür im Kinderheim
-
30.09.2024: Aschaffenburg bleibt fahrradfreundliche Kommune
-
30.09.2024: Gemarkungsgrenzgang mit Bürgern und Bürgerinnen
Am Donnerstag, den 3. Oktober, gibt es einen Gemarkungsgrenzgang.
Das heißt:
Die Menschen gehen zusammen an der Grenze von einem Gebiet entlang. -
30.09.2024: Unterfrankenhalle heißt jetzt LINDE MH ARENA
-
25.09.2024: „Stadtarchiv Mainzer Zeit“ ist komplett im Internet
Die Dokumente sind aus der Zeit von 1400 bis 1800. -
24.09.2024: Vortrag über Jean Stock und das Grundgesetz
-
24.09.2024: Filmtreffs für Seniorinnen und Senioren
am Dienstag, 22. Oktober im Gemeindehaus Maria Geburt in Schweinheim -
24.09.2024: Energiesprechabend: Wärmepumpen im Neubau und im Bestand
am Donnerstag, 26. September -
24.09.2024: Öffnungszeiten am 3. Oktober
An diesem Tag haben die Kultureinrichtungen andere Öffnungszeiten. -
20.09.2024: Lange Nacht der Demokratie
Am 2. Oktober gibt Musik, Infos, Mitmach-Aktionen und Kabarett. -
18.09.2024: Sport. Eure Geschichten aus Unterfranken
Eine Ausstellung mit vielen Sachen zum Mitmachen.
Die Ausstellung ist über Sport in der Region. -
17.09.2024: Feuerwehr: Fahrzeuge gesegnet
Die Segnung hat Pfarrerin Sandra Weis und Stadtdekan Martin Heim gemacht. -
17.09.2024: Stadt Aschaffenburg bei Glasfaserausbau spitze
-
17.09.2024: Pflegeeltern gesucht
-
13.09.2024: Sommebühnen auf dem Campus der Hochschule
Vom 7. bis 24. August wird es dort ein Programm im Freien geben. -
13.09.2024: Informationen rund um das Thema Energie
Vorträge von September bis November -
13.09.2024: Das Rathaus ist am 26. September erst ab 14 Uhr geöffnet.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei einer Veranstaltung. -
13.09.2024: Ein Angebot für Frauen rund um das Fahrrad
-
13.09.2024: Internetseite "Heimathub" geht im Moment nicht
-
11.09.2024: Ausstellung POP AB mit großem Erfolg zu Ende gegangen
-
11.09.2024: Veranstaltung zum Thema Demenz
Am Freitag, 20. September ist eine Veranstaltung.
Die Veranstaltung ist zum Thema Demenz.
Demenz ist eine Krankheit im Kopf. -
11.09.2024: Ausstellung Häusliche Gewalt LOSwerden
Die Ausstellung ist im Martinushaus.
Die Ausstellung ist vom 24. September bis zum 10. Oktober.
-
11.09.2024: Jetzt anmelden für den 21. Aschaffenburger Sparkassen Halbmarathon und Inklusionslauf
Der Lauf ist am Sonntag, 6. Oktober in Aschaffenburg. -
09.09.2024: Bürgerstiftung hat mehr als 22.000 Euro gespendet
-
06.09.2024: Im Bauhof und im Klärwerk gibt es einen Tag der offenen Tür
am Sonntag, 22. September -
05.09.2024: In ganz Deutschland gibt es einen Warntag
am Donnerstag, 12. September, 11 Uhr -
05.09.2024: „Faire Woche“ startet mit Aktionstagen zum Thema Klima
Die Faire Woche ist eine Aktion.
Die Aktion ist für den Klimaschutz. -
04.09.2024: Tag des offenen Denkmals ist am 8. September
In Aschaffenburg gibt es viele Führungen -
04.09.2024: App ZeitRaum Brentano ist App des Monats
Die Stadt Aschaffenburg hat eine App gemacht.
Die App heißt: ZeitRaum Brentano.
Die Stadt Aschaffenburg hat dafür einen Preis bekommen. -
02.09.2024: Büro vom Obebürgermeister ist am 12. September nicht erreichbar
Das Büro vom Ober-Bürgermeister macht am 12. September eine interne Veranstaltung. -
29.08.2024: MS Wissenschaft kommt nach Aschaffenburg
Die MS Wissenschaft ist ein Schiff.
Auf dem Schiff gibt es eine Ausstellung. -
28.08.2024: Kongress- und Touristikbetriebe am 5. September nicht erreichbar
-
26.08.2024: Die Ausstellung "Popgeschichten aus Aschaffenburg" sind bald zu Ende
Abschlussfeier am 6. September -
23.08.2024: Ideen für die Innenstadt gesucht
-
22.08.2024: Kita Schatzkiste heißt jetzt Kita Schneckenhaus
Die Kita hat einen neuen Namen. -
21.08.2024: Tag des offenen Denkmals
am 8. September -
09.08.2024: Aschaffenburger Stadtfest
vom 23. bis 25. August -
08.08.2024: Dalbergstraße ist gesperrt
-
07.08.2024: Aschaffenburg will eine Smart City werden
Die Stadt Aschaffenburg will in die Zukunft gehen.
Die Stadt Aschaffenburg will die Bürger und Bürgerinnen mit einbeziehen. -
06.08.2024: Programmheft für Senioren erschienen
-
05.08.2024: Wann sind am 15. August die Öffnungszeiten?
Der 15. August ist ein Feiertag in Aschaffenburg.
An diesem Tag sind die Kulturorte in Aschaffenburg offen. -
05.08.2024: Mehr Fairtrade Fußbälle
Stadt und Landkreis Aschaffenburg haben 4 fair gehandelte Bälle gespendet. -
29.07.2024: Delegation aus dem Kongo in Aschaffenburg
-
29.07.2024: Klimaanpassungsmanagerin von Aschaffenburg macht einen Klimarundgang
Wie kann man gut mit dem heißen Wetter umgehen?
Und wie kann man in Aschaffenburg gut leben?
Das wollen wir beim Klimarundgang sehen und fragen. -
26.07.2024: Stadt Aschaffenburg und die Volkshochschule Aschaffenburg machen wieder Filmtreffs
Die Filmtreffs heißen: Schlaue Graue.
Die Filmtreffs sind für ältere Menschen.
Die Filmtreffs sind in verschiedenen Stadtteilen.
Der erste Filmtreff ist am 10. September. -
24.07.2024: Zweiter Preis für Alex Jinyuan Mu
beim Wettbewerb "Jugend musisziert" -
22.07.2024: Neues Buch mit Infos aus dem Stadt- und Stiftsarchiv
-
22.07.2024: Imfpung gegen die Blauzungenkrankheit bei Tieren
-
22.07.2024: In der Innenstadt wurden Straßen und Plätze neu gestaltet
Es gibt jetzt
- mehr Bäume und Büsche,
- mehr Möglichkeiten zum Sitzen und Spielen. -
18.07.2024: Neue Dekoration für die Sandgasse und die Steingasse
Die Arbeiten sind am Donnerstag, 25. Juli.
Dann kann es für kurze Zeit Probleme im Verkehr geben. -
18.07.2024: Aufzug am Schlossufer bekommt Steg
-
18.07.2024: Besondere Aktionen in der heißen Zeit
Die Gesundheitsregionplus hat eine Initiative.
Die Initiative heißt: Hitze- und UV-Schutz.
Die Gesundheitsregionplus will:
- Menschen vor der Hitze schützen
- Menschen vor der Sonne schützen. -
17.07.2024: Infoveranstaltung zur Windkraft
-
17.07.2024: Die Wiederbelebung von Menschen wurde geübt
-
16.07.2024: Offener Brief an Hubert Aiwanger
-
12.07.2024: Vortrag zur finanziellen Selbstbestimmung von Frauen
-
11.07.2024: Stadt Aschaffenburg organisiert besonderen Abend in der Innenstadt
Der Abend heißt: Aschaffenburg bis Mitternacht.
Die Geschäfte in der Innenstadt sind bis spät abends geöffnet.
Der Abend ist am 20. Juli. -
10.07.2024: Übung zum Katastrophenschutz
Die Übung war:
Es gibt ein Unwetter mit Orkanböen. -
09.07.2024: Aschaffenburg hisst Flagge für Frieden
Die Flagge heißt: Mayors for Peace.
Die Städte wollten damit zeigen:
Wir wollen keinen Krieg.
Und wir wollen keine Atomwaffen. -
05.07.2024: Bewegung im Park 2024
vom 27. Juli bis 7. September 2024 -
03.07.2024: Casino-Open-Air-Kino kann nicht stattfinden
-
01.07.2024: Preise für Grundstücke bleiben gleich
Wie viel kostet ein Grundstück in Aschaffenburg?
Das berechnen Fachleute alle 2 Jahre.
Die Preise für die Grundstücke heißen: Bodenrichtwerte.
-
01.07.2024: Die Musikschule hat einen neuen Leiter
Klaus Setzer ist neuer Leiter von der Musikschule. -
27.06.2024: Fotowettbewerb Fassade
-
27.06.2024: Musikschule Aschaffenburg macht 2 Konzerte
Es sind Konzerte zum Ende vom Schuljahr -
26.06.2024: Klimarundgang fällt aus
-
24.06.2024: Stadt Aschaffenburg prüft die Wandhaken für die Weihnachtsbeleuchtung
-
24.06.2024: Die Kulturtage beginnen
Die Eröffnung ist am Donnerstag, 27. Juni um 19 Uhr.
Die Eröffnung ist im Biergarten Fasanerie. -
24.06.2024: Stadt Aschaffenburg und Feuerwehr machen eine Übung
-
24.06.2024: Afrikanische Schweinepest
In Hessen ist ein Wildschwein gestorben.
Das Wildschwein hatte die afrikanische Schweinepest.
Die Krankheit ist für Hausschweine gefährlich.
Deshalb müssen die Bauern in Bayern jetzt besonders aufpassen. -
20.06.2024: Konzert in der Musikschule
Beim Konzert spielen die Musiker verschiedene Instrumente zusammen mit dem Klavier. -
20.06.2024: Gemeinschaftskonzert der Chöre Ton-AB und Mainevent
Es singen zwei Chöre.
Die beiden Chöre sind:
- Ton-AB aus Aschaffenburg
- Mainevent aus Frankfurt. -
19.06.2024: Gemeinsamer Spaziergang rund um das Klima
am Mittwoch, 26. Juni -
19.06.2024: Museumsnacht am 6. Juli
Sie können ab sofort Tickets kaufen -
18.06.2024: Sommer in Aschaffenburg
In der Innenstadt gibt es im Sommer viele Angebote und Aktionen.
Von Ende Juni bis Ende August gibt es die Reihe „Sommer in Aschaffenburg“. -
18.06.2024: Vortrag »Neue Väter« – engagiert in Familie, stark im Job
am Mittwoch, 3. Juli, ab 19 Uhr im Martinushaus -
18.06.2024: Studie zu neuem Radweg
Hanau und Aschaffenburg wollen eine neue Rad-Route bauen. -
13.06.2024: Infoveranstaltung zum Thema Einbürgerung
-
12.06.2024: Tag Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Es gibt einen Workshop und eine Verleihung. -
12.06.2024: Neue Ausstellung im Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg
Die Ausstellung heißt: POP AB.
Der Name steht für: POPmusik in Aschaffenburg. -
12.06.2024: Neues Lager für die Kunstwerke der Museen
-
12.06.2024: Turnhalle soll eine Heizdecke bekommen
Die Heizdecke soll die Turnhalle warm machen.
Die Heizdecke ist für die Turnhalle von der Schule.
Die Schule heißt: Pestalozzi Mittelschule.
Der Stadtrat hat über die Heizdecke für die Turnhalle entschieden. -
11.06.2024: Vortrag zur Vorsorgevollmacht am Montag, 24. Juni, im Bildungsbüro
-
10.06.2024: Straßen werden umbenannt
-
10.06.2024: Stadtverwaltung am 19. Juni geschlossen
-
06.06.2024: Stadt Aschaffenburg und der Stadtjugendring Aschaffenburg arbeiten stärker zusammen
Dafür haben Oberbürgermeister Jürgen Herzing und der Vorsitzende vom Stadtjugendring Tobias Wüst Verträge unterschrieben. -
06.06.2024: Baustelle: Mainradweg gesperrt
Radweg von der Willigisbrücke bis zum Wasserwerk gesperrt -
05.06.2024: Hochwasser - Radweg gesperrt
Radweg auf der linken Mainseite zu -
05.06.2024: Steg für Aufzug am Schlossufer angeliefert
-
04.06.2024: Sozialbeirat tagt
Der Sozialbeirat trifft sich am Dienstag, 18. Juni.
Der Sozialbeirat ist ein Ausschuss vom Stadtrat.
-
04.06.2024: Rathaus in Aschaffenburg am Sonntag zu
Am Sonntag ist Wahlen.
Deshalb ist das Rathaus am Sonntag zu. -
04.06.2024: Briefwahl-Unterlagen bis Freitag beantragen
Sie können Briefwahl machen.
Dafür müssen Sie Unterlagen beantragen.
Sie müssen die Unterlagen bis Freitag beantragen. -
29.05.2024: Jugendkulturzentrum Aschaffenburg macht ein Sommerfest
-
29.05.2024: Die nächste Hitzewelle kommt bestimmt!
Vortrag und Diskussion am 5. Juni in der Stadtbibliothek -
28.05.2024: Pride Month 2024
Vom 31. Mai bis 26. Juni gibt es viele Veranstaltungen in Aschaffenburg -
28.05.2024: Helen Feingold gestorben
Aschaffenburg war die zweite Heimat von Helen Feingold -
27.05.2024: Hitze-Aktionstag
Am 5. Juni gibt es in verschiedenen Freibädern Infos. -
24.05.2024: Europafest auf dem Theaterplatz
am Sonntag, 2. Juni -
24.05.2024: Konzert des Blasorchesters.
Das Konzert ist am Sonntag, 9. Juni um 18 Uhr. -
24.05.2024: 10 Jahre Familienstützpunkt Innenstadt
Sommerfest am Samstag, 8. Juni -
23.05.2024: Bundesweite Aktionswoche Schuldner-Beratung
Die Woche ist vom 10. bis zum 14. Juni 2024. -
21.05.2024: Buch über die Geschichte von Aschaffenburg
Das Buch heißt: Geschichte der Stadt Aschaffenburg im 19. und 20. Jahrhundert. -
21.05.2024: Lesung für Kinder am 13. Juni in der Stadtbibliothek
-
17.05.2024: Bürgerbüro am 10. Juni nicht erreichbar
Die Mitarbeitenden räumen nach der Europawahl auf. -
15.05.2024: Eine Gesprächsrunde für Väter in Eltern-Zeit
-
14.05.2024: Die Steinmetzschule Aschaffenburg hat einen Wettbewerb
Ausstellung ist vom 7. bis zum 9. Juni 2024 in der Steinmetzschule -
13.05.2024: Auslandsreise: Pass rechtzeitig verlängern!
Dann müssen Sie Ihren Reise-Pass und Ihren Personal-Ausweis prüfen. -
13.05.2024: Am 7. Juni ist der Digitaltag
-
13.05.2024: Vortrag für Fachkräfte
Was ist häusliche Gewalt?
Wie kann man helfen? -
13.05.2024: Das Programm für die Kultur-Tage ist jetzt online
-
08.05.2024: Sie können das Sport-Abzeichen wieder in Aschaffenburg machen
Das ist bis 23. September 2024 möglich. -
08.05.2024: Es gibt Tickets für die Spiele der U16-Nationalmannschaft.
Die Tickets sind günstiger. -
08.05.2024: Die Studie über eine Biosphärenregion im Spessart steht jetzt im Internet
In der Studie steht:
- Was braucht es für eine Biosphärenregion?
- Wie kann man in der Region eine Biosphärenregion bekommen? -
08.05.2024: Kunstwerk im Lichthof vom Rathaus
Noch bis zum 31. Juli steht im Lichthof vom Rathaus von Aschaffenburg ein Werk von der Künstlerin Helga Schwalt-Scherer.
Das Werk heißt: Gürtel. -
03.05.2024: Ausbildung als Sprach- und Kulturvermittelnde
Sie möchten Menschen helfen, die nicht gut Deutsch sprechen?
Dann können Sie eine Ausbildung als Sprach- und Kulturvermittelnde machen. -
03.05.2024: Die Wärmedämmung von Häusern ist wichtig
Tibor Reidl und Andreas Jung vom Amt für Stadtplanung und Klima-Management der Stadt Aschaffenburg erklären das. -
02.05.2024: Das war der Girls‘ Day im Klärwerk und Bauhof
Am 25. April war der Girls‘ Day. -
02.05.2024: Einladung zum Seniorenfest am 17. Mai
Das Fest ist im Hof von der Steinmetzschule. -
02.05.2024: Am 3. Mai 2024 ist in der Innen-Stadt von Aschaffenburg der City-Lauf
Es gibt Straßen-Sperrungen.
Und es gibt Bus-Umleitungen -
29.04.2024: Wo wählen Sie bei der Europawahl am 9. Juni
-
26.04.2024: Das Rathaus ist am 13. Mai von 10 bis 13 Uhr geschlossen
Von 10 bis 13 Uhr treffen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen der Stadt.
Das nennt man auch Personalversammlung. -
26.04.2024: Neue Öffnungszeiten der Wohngeldstelle/Stelle für Bildung und Teilhabe
Ab dem 1. Mai hat die Wohngeldstelle/Stelle für Bildung und Teilhabe neue Öffnungszeiten. -
26.04.2024: Neue Öffnungszeiten im Ordnungs- und Straßenverkehrsamt.
Ab dem 2. Mai gibt es neue Öffnungszeiten im Ordnungs- und Straßenverkehrsamt. -
26.04.2024: Aktionstag am Schlossufer
Am 4. Mai ist Tag der Städtebauförderung.
Auch in Aschaffenburg gibt es eine Aktion. -
26.04.2024: "20 Jahre Rocknacht" der Musikschule
am 8. Mai um 19 Uhr im JUKUZ -
23.04.2024: Am 6. Oktober gibt es einen Lauf
Der Lauf heißt: Aschaffenburger Sparkassen Halbmarathon und Inklusionslauf „ Lions for Rollies “
Die Anmeldung ist ab sofort möglich. -
22.04.2024: An den Feiertagen im Mai sind viele Kultur-Einrichtungen in Aschaffenburg offen
Im Mai gibt es viele Feiertage in Bayern und in Deutschland.
An diesen Feiertagen sind die Kultur-Einrichtungen in Aschaffenburg zu diesen Zeiten offen. -
19.04.2024: Das Projekt "Digital Manufaktur" wurde vorgestellt.
Die dima nimmt Ideen von Bürgerinnen und Bürgern auf.
Das nennt man auch Bürgerbeteiligung. -
19.04.2024: Die Grabsteine auf den Friedhöfen werden überprüft.
Das prüft eine Firma für die Stadt Aschaffenburg ab Montag, 6. Mai. -
19.04.2024: Vater-Kind-Aktionen
In Aschaffenburg gibt es von April bis Juni viele Aktionen für Väter und Kinder. -
19.04.2024: Info-Nachmittag zur Gitarre
am Samstag, 27. April -
15.04.2024: Serie wurde mit dem Aschaffenburger Rathaus gedreht.
Die ARD hat eine Serie gedreht.
Die Serie heißt: Die Zweiflers. -
12.04.2024: Die Streicherklassen machen ein Konzert
Am Donnerstag, 25. April 2024 gibt es ein Konzert.
Das Konzert ist von der Städtischen Musik-Schule Aschaffenburg. -
11.04.2024: Infos für Patchworkfamilien
Eltern-Workshop am Donnerstag, 25. April.
Der Eltern-Workshop ist im Familien-Stützpunkt Nilkheim. -
11.04.2024: 9.300 Bäume für den Obernauer Wald
Die Bäume sind für das Klima.
Der Verein Plant for the Planet hat die Bäume gespendet. -
09.04.2024: Zeit für Vielfalt
Es gibt jetzt eine neue Veranstaltungs-Reihe. Die Veranstaltungen sind vom 13. bis zum 28. April in Aschaffenburg. -
08.04.2024: Am Freitag nicht erreichbar
Ausländer- und Staatsangehörigkeitswesen -
05.04.2024: Rundgang zu Tieren und Pflanzen
Der Rundgang ist am Mittwoch, 17. April 2024, 17 Uhr. -
05.04.2024: Es gibt ein Frühlings-Wochen-Ende in Aschaffenburg.
Das Wochenende ist vom 13. und 14. April. -
05.04.2024: Tag der offenen Tür an der Musik-Schule in Aschaffenburg
Der Tag ist am 20. April.
Der Tag ist von 14 Uhr nachmittags bis 17 Uhr nachmittags. -
04.04.2024: Es gibt ein Konzert von den Bläserklassen und den Schlag-Zeug-Klassen
-
03.04.2024: Mehr Mitbestimmung durch Künstliche Intelligenz?
Am 16. April 2019 um 14 Uhr nachmittags zeigt die Stadt das neue Modell im Stadt- und Stiftsarchiv -
03.04.2024: Die Ampel an der Kreuzung Schillerstraße und Dyroffstraße wird umgebaut
-
03.04.2024: Sie können die Verkehrs-Überwachung am Donnerstag und Freitag nicht anrufen
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Verkehrs-Überwachung sind krank. -
03.04.2024: Die Klavier-Klassen von der Musik-Schule machen ein Konzert
-
02.04.2024: Die Foto-Ausstellung "Selbst-Bewusst-Sein – 36 shades of being normal" ist zu Ende.
Am Freitag, 5. April, um 18.30 Uhr abends ist das Finissage.
Finissage ist ein Fach-Wort.
Das heißt:
Es gibt eine Veranstaltung zum Ende der Ausstellung. -
02.04.2024: Konzert vom Block-Flöten-Orchester
Am Sonntag, den 14. April, gibt es ein Konzert. -
02.04.2024: Vortrag: Heizung tauschen?
Aber was muss man dabei beachten? -
02.04.2024: Am 16. April 2024 gibt es eine Bürger-Versammlung.
Bei der Versammlung können die Bürger und Bürgerinnen mit der Stadt reden. -
26.03.2024: Der Sozialbeirat trifft sich
Der Sozialbeirat trifft sich am Mittwoch, 10. April.
Die Sitzung ist um 17 Uhr nachmittags. -
26.03.2024: Führer-Scheine im Papier-Format müssen umgetauscht werden
Aktuell sind die Menschen mit einem alten Führer-Schein an der Reihe,
die ab 1971 geboren wurden. -
26.03.2024: Es wurden Sportabzeichen verliehen
Sport-Abzeichen sind besondere Abzeichen.
Die Menschen müssen dafür Sport machen.
650 Sport-Abzeichen haben die Menschen hier letztes Jahr gemacht.
-
20.03.2024: Es gibt neue Sachen in der Innen-Stadt
Zum Beispiel:
- neue Möbel
- neue Sachen zum Spielen -
14.03.2024: An den Osterfeiertagen sind die Kultur-Einrichtungen in der Stadt Aschaffenburg geöffnet
-
12.03.2024: Konzert verschoben
Das Calefax Reed Quintet sollte ein Konzert geben.
Das Konzert sollte am Freitag, 15. März um 19.30 Uhr abends sein.
Aber das Konzert kann nicht stattfinden.
Das Calefax Reed Quintet ist krank. -
12.03.2024: Der Welt-Wasser-Tag ist am 22. März.
-
11.03.2024: Am 12. März beginnt der Vorverkauf für die Bach-Tage.
-
11.03.2024: Neuer Mietspiegel
Die Stadt Aschaffenburg macht einen neuen Mietspiegel.
Ein Mietspiegel ist eine Liste.
In der Liste stehen z.B. die Preise für Wohnungen in einer Stadt. -
08.03.2024: Das Pflege-Camp war ein Erfolg.
Das Pflege-Camp war vom 12. bis 16. Februar 2024. -
08.03.2024: Der P+R-Platz wird gesperrt.
Er wird gesperrt weil er repariert wird.
Der P+R-Platz ist ein Park-Platz. -
07.03.2024: Die Gesundheits-Region-Plus kümmert sich um die Gesundheit von Frauen.
-
07.03.2024: Wohngeldstelle nicht erreichbar
-
05.03.2024: Kranzniederlegung zum Gedenken an Dr. Vinzenz Schwind
Wir gedenken an Dr. Vinzenz Schwind.
Wir legen Blumen nieder.
Das nennt man auch Kranzniederlegung. -
04.03.2024: Heizungen erneuern
Peter Bayer hält dazu einen Vortrag.
Er erklärt das am 14. März um 19 Uhr abends im Saal der VHS Aschaffenburg: -
04.03.2024: Innendienst von der Verkehrs-Überwachung macht am Mittwoch eine Schulung.
-
04.03.2024: Ein neuer Bücher-Schrank am ROB
Seit Freitag, 1. März, gibt es einen neuen Bücher-Schrank am Regionalen Omnibusbahnhof (ROB). -
01.03.2024: Steinmetzschule hat neue Internet-Seite
-
29.02.2024: Die Mitarbeiter von der Grund-Sicherung sind 2 Tage nicht erreichbar.
-
26.02.2024: Der Senioren-Beirat trifft sich am Dienstag, 12. März.
-
26.02.2024: Selbst-Hilfe-Tage in der City-Galerie
-
22.02.2024: Am Samstag gibt es einen Reparatur-Café in Nilkheim.
-
22.02.2024: Die Rasen-Spiel-Plätze sind zu.
-
21.02.2024: Die Ausländer-Behörde hat ein neues Angebot übers Internet
Sie können die Verpflichtungs-Erklärung jetzt von zu Hause machen. Das ist schnell und einfach. -
20.02.2024: Es gibt eine neue Bezirksschornsteinfegerin.
Die Bezirksschornsteinfegerin ist für den Kehrbezirk 8. -
19.02.2024: Stadtbibliothek führt Online-Verlängerung von Bibliotheksausweisen und E-Payment ein
-
14.02.2024: Start vom Pflege-Camp 2024
Von Montag, 12. Februar bis Freitag, 16. Februar, gibt es ein Pflege-Camp. -
14.02.2024: Tag der Archive
Am Samstag, 2. März, ist ein besonderer Tag.
Der Tag heißt: "Tag der Archive". -
12.02.2024: Die Stadt Aschaffenburg gibt den Kultur-Preis 2024 anAchim Greser und Heribert Lenz
-
12.02.2024: Es gibt Hoch-Wasser am Main
Deshalb sind die Wege am Mainufer gesperrt. -
08.02.2024: Schüler und Schülerinnen aus Aschaffenburg haben bei Jugend Musiziert gewonnen
-
08.02.2024: Sie hatten Karten für die Veranstaltung Erhardt und Alexander?
Sie können die Karten zurückgeben. -
08.02.2024: Die Musik-Schule in Aschaffenburg hat eine neue Leitung
-
08.02.2024: Filmnachmittage in den Stadtteilen
-
07.02.2024: Der Fast-Nachts-Umzug beginnt am Sonntag, 11. Februar um 14 Uhr nachmittags
-
05.02.2024: Klima-Sensoren für Aschaffenburg
So können wir sehen:Wie ändert sich das Klima?
Und wie können wir uns an das Klima anpassen? -
05.02.2024: Die besten Sportler und Sportlerinnen wurden geehrt
Dazu gab es eine Feier.
Die Feier war am Freitag, 26. Januar. -
01.02.2024: Es gibt eine neue Broschüre
Die Broschüre ist über die Macht-Übernahme von Hitler.
In der Broschüre geht es um die Region "Rhein-Main". -
01.02.2024: Bauarbeiten im Kreuzungs-Bereich Hanauer Straße/Schillerstraße/Ebertbrücke.
Von Montag bis Freitag, 5. bis 9. Februar, gibt es Bauarbeiten. -
01.02.2024: So haben das Rathaus und die Aschaffenburger Kultureinrichtungen an Rosen-Montag und Faschings-Dienstag geöffnet
-
01.02.2024: Parken auf dem Volksfestplatz kostet ab Montag Geld
Das Parken kostet pro Stunde 0,50 Euro. -
01.02.2024: Johannes Maidhof ist jetzt Biberberater in der Stadt Aschaffenburg.
-
01.02.2024: Das Tief-Bau-Amt muss Bäume fälle am Haselmühlweg
-
01.02.2024: Fachbereich „Asyl“ nicht erreichbar
-
01.02.2024: Beim Fast-Nachts-Zug darf man nicht auf die Platanen-Allee fahren.
-
30.01.2024: Ab Montag, 5. Februar gibt es in der Stadt Arbeiten für die Pflege von Bäumen
-
30.01.2024: Am 31. Januar gibt es eine Versammlung.
Deshalb kann es Verkehrs-Störungen geben. -
30.01.2024: Die Stadt Aschaffenburg macht eine Aktion. Sie heißt Schrott-Rad-Aktion.
-
26.01.2024: Trierer Erklärung
Der Oberbürger-Meister von Aschaffenburg unterstützt diese Erklärung.
Jürgen Herzing ist der Oberbürger-Meister von Aschaffenburg. -
26.01.2024: Wir erinnern uns an die Opfer vom National-Sozialismus.
Am Samstag, 27. Januar, gibt es eine Andacht.
Und man kann ein Licht ins Fenster stellen. -
25.01.2024: Das digitale Bau-Genehmigungs-Verfahren beginnt
am 1. Februar 2024 -
25.01.2024: Mitmachkonzert: Rodscha und Tom spielen am Rosen-Montag.
Das ist der 12. Februar.
Das Konzert ist im Jugend-Kultur-Zentrum. -
25.01.2024: Wir erinnern uns an die Opfer vom National-Sozialismus.
-
24.01.2024: Die Stadt Aschaffenburg hat ein neues Buch gemacht
Das Buch heißt: Stadt-Kunst - Fassaden, Brunnen und Objekte in Aschaffenburg. -
24.01.2024: „CODE QUEST: KUNST AUF DER SPUR “
Am Samstag, 3. Februar, um 10 Uhr morgens gibt es eine Rallye.
Die Rallye ist in der Stadtbibliothek. -
24.01.2024: Es werden Pflege-Eltern gesucht
Dafür gibt es einen Info-Abend.
Der Info-Abend ist am Mittwoch, den 7. Februar um 19 Uhr abends.
Der Info-Abend ist in der vhs. -
22.01.2024: Was können wir gegen Hass im Internet machen?
Wir sprechen darüber mit Said Rezek -
18.01.2024: Aschaffenburger Stadtgeschichte in Filmen und Sendungen
Stadt- und Stiftsarchiv bekommt viel Material aus dem Medien-Zentrum
-
18.01.2024: Rasenplätze gesperrt
-
18.01.2024: Das Motiv für das Plakat von den 25. Aschaffenburger Kultur-Tagen ist gewählt.
-
17.01.2024: Stadtverwaltung ist heute zu
-
17.01.2024: Fastnacht: Karten für Seniorensitzung
-
16.01.2024: Unwetterwarnung
Es wird morgen sehr glatt.
Deshalb gibt es eine Warnung. -
16.01.2024: Aufnahmen vom Live-Stream
Auf einer Internet-Seite kann man die Sitzungen vom Stadt-Rat online ansehen.
Das nennt man auch Live-Stream.
Dort gibt es jetzt die Aufnahmen vom Live-Stream. -
12.01.2024: Tag der offenen Tür im Familienstützpunkt Nilkheim
Der Tag der offenen Tür ist am Samstag, 27. Januar.
Sie können den Familienstützpunkt von 10 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags besuchen. -
12.01.2024: Fahnen zum Jahrestag des Élysée-Vertrags
-
11.01.2024: Neuausrichtung des Poetry Slams im Aschaffenburger Stadttheater
Der Poetry Slam ist ein Wett-Bewerb.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lesen Gedichte vor.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nennt man auch Slammer und Slammerinnen. -
11.01.2024: Andacht zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar
-
08.01.2024: Neuer Mietspiegel
Die Stadt Aschaffenburg befragt 4000 Mieter und Mieterinnen sowie Vermieter und Vermieterinnen.
-
08.01.2024: Konzert von Musikschul-Lehr-Kräften
Am Samstag, den 27. Januar, gibt es ein Konzert in der Städtischen Musik-Schule Aschaffenburg.
Das Konzert ist von den Lehrern und Lehrerinnen der Städtischen Musik-Schule.

